
McDonald´s rekrutiert Mitarbeiter im TV
Rund 2.000 neue Mitarbeiter will die Fastfood-Kette dieses Jahr einstellen. Um die richtigen zu finden, macht McDonald´s nun erstmals Mitarbeiter zu den Hauptdarstellern einer TV-Kampagne.
60.000 Mitarbeiter beschäftigt die Fastfood-Kette heute, 62.000 sollen es im Laufe des Jahres werden. Dazu startet McDonald´s nicht nur umfangreiche Personalmaßnahmen, sondern begleitend auch einen TV-Spot. Im Mittelpunkt stehen die eigenen Mitarbeiter.
"Die Menschen wissen viel zu wenig darüber, wie positiv McDonald´s von seinen Mitarbeitern wahrgenommen wird", meint Wolfgang Goebel, Vorstand Personal McDonald´s Deutschland. Darum erzählen verschiedene Mitarbeiter in der Kampagne aus ihrem Arbeitsalltag und erklären, warum McDonald´s aus Ihrer Sicht ein guter Arbeitgeber ist. Nach dem offiziellen TV-Start soll die Kampagne nun auch online und in Zeitschriften weitergeführt werden.
TV-Spot und Print-Anzeigen stammen aus der Feder von Castenow in Düsseldorf. Produziert hat den Film Gap Films unter der Regie von Tomasz Thomson. Die Mediaplanung macht Heye OMD, Unterhaching, online verantwortet Neue Digitale / Razorfish in Berlin sämtliche Maßnahmen. PR liegt bei Burson-Marsteller.
Auffällig: Das neue "grüne" Image, dass sich McDonald´s unter anderem mit einem neuen Außenauftritt verpassen will, spielt in dem neuen Commercial keine Rolle. Ende vergangenen Jahres hatte das Unternehmen angekündigt, neue Restaurants künftig nicht mehr in der Farbe rot, sondern in grün konzipieren zu wollen. Derzeit laufen außerdem mehrere Pitches im Haus, darunter ein Wettbewerb um die WM-Kampgne.