Schlussverkaufsaktion:
Media-Markt macht die Läden dicht
Die Handelskette Media-Markt ruft zum Schlussverkauf. Denn die Filialen schließen - allerdings nur am 2. Oktober. Ab dem 4. legen die Ingolstädter dann wieder los.
Ausverkaufsstimmung bei Media-Markt: Nein, die Kette muss nicht wie die Baumärkte von Praktiker unfreiwillig schließen. Der Elektrohändler macht ganz beabsichtigt dicht - am 2. und 3. Oktober. Diese 48 Stunden, inklusive Feiertag, nutzt die Marke der Media-Saturn-Holding um ein neues Produktportfolio in die Filialen zu bringen. Auch der Online-Shop tritt in den Streik. Sechs Tage lang inszeniert das Unternehmen deshalb im Netz und in den Läden einen "Mega-Schlussverkauf", wie das auf Media-Markt-Deutsch heißt. Das verkünden die Ingolstädter über sämtliche Kanäle: vom TV-Spot bis zum Facebook-Auftritt.
Und am 4. Oktober geht's dann wieder los. Kurz nach Mitternacht lockt der Online-Shop mit Eröffnungsangeboten. Morgens sperren dann auch die 255 Filialen wieder ihre Türen auf. Auch dieser Teil der Kampagne wird von Werbemaßnahmen begleitet. Hinter der Aktion steht die Lead-Agentur Ogilvy & Mather. Die Produktion der TV-Spots hat Liga 01, München, übernommen. Ebenso mit dabei: Universal McCann und Plan.net sowie die Online-Agentur For Sale Digital.
Media-Markt hat eine Vorliebe für spektakuläre Aktionen: Im Frühsommer hatte die Marke Hobby-Kicker zum Torwand-Schießen herausgefordert. Wer dabei traf, bekam den vorher getätigten Einkauf umsonst. Im Juli dann der nächste Streich: Der Siegerin eines Facebook-Gewinnspiels lieferte Media-Markt eine Million Cent-Stücke ins traute Heim.