
Weihnachtskampagne:
Media-Markt veralbert Amazon im TV-Spot
In der neuen Weihnachtskampagne veräppelt Media-Markt den Online-Händler Amazon. Der Elektrohändler ist ein Wiederholungstäter: Ende 2012 hatten es die Ingolstädter auf Zalando abgesehen.
Jahrelang musste sich das Unternehmen Media-Saturn-Holding vorhalten lassen, dass der Elektrohändler das Geschäft im Netz verpennt. Inzwischen haben die Ingolstädter mit ihren Internet-Shops aufgeholt und trauen sich nun sogar einen werblichen Seitenhieb gegen Online-Platzhirsch Amazon. Im Rahmen der Weihnachtskampagne von Media-Markt taucht die Fremd-Marke in einem Fernseh-Spot auf. Protagonist Oskar verteilt zuerst Elektro-Geräte an den Weihnachtsmann, dann veräppelt er einen Boten, der zwei große Amazon-Labels auf Mütze und Jacke trägt.
Auf dem Youtube-Kanal von Media-Markt und der hauseigenen Website ist das Filmchen allerdings nicht zu finden. Das dürfte wohl auch eine Vorsichtsmaßnahme sein. Das Unternehmen hat diese werbliche Provokation nur am ersten Novemberwochenende geschaltet. W&V Online zeigt den Clip trotzdem.
Laut einer Media-Markt-Sprecherin hat das Unternehmen vom Spott-Opfer Amazon "bislang nichts gehört". Die Agentur Ogilvy & Mather sowie der Kunde sind allerdings Wiederholungstäter. Vor einem Jahr hatte Media-Markt Konkurrent Zalando geärgert, der recht entspannt reagierte. Provokationen gehören allerdings schon immer zum Werbeprogramm der Marke. So hatte auch die Aktion zum Schlussverkauf bei Media-Markt im September für Aufsehen gesorgt.
Media-Markt hatte die große Kampagne zum Jahresendspurt erstmals im Netz gestartet: Mechaniker Oskar traf hier auf die WG-Bewohner. Ende Oktober folgten dann die klassischen Kanäle.