WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Weihnachtskampagne:
Media-Markt veralbert Amazon im TV-Spot

In der neuen Weihnachtskampagne veräppelt Media-Markt den Online-Händler Amazon. Der Elektrohändler ist ein Wiederholungstäter: Ende 2012 hatten es die Ingolstädter auf Zalando abgesehen.

Text: Ulrike App

4. November 2013

Jahrelang musste sich das Unternehmen Media-Saturn-Holding vorhalten lassen, dass der Elektrohändler das Geschäft im Netz verpennt. Inzwischen haben die Ingolstädter mit ihren Internet-Shops aufgeholt und trauen sich nun sogar einen werblichen Seitenhieb gegen Online-Platzhirsch Amazon. Im Rahmen der Weihnachtskampagne von Media-Markt taucht die Fremd-Marke in einem Fernseh-Spot auf. Protagonist Oskar verteilt zuerst Elektro-Geräte an den Weihnachtsmann, dann veräppelt er einen Boten, der zwei große Amazon-Labels auf Mütze und Jacke trägt.

Auf dem Youtube-Kanal von Media-Markt und der hauseigenen Website ist das Filmchen allerdings nicht zu finden. Das dürfte wohl auch eine Vorsichtsmaßnahme sein. Das Unternehmen hat diese werbliche Provokation nur am ersten Novemberwochenende geschaltet. W&V Online zeigt den Clip trotzdem.

Laut einer Media-Markt-Sprecherin hat das Unternehmen vom Spott-Opfer Amazon "bislang nichts gehört". Die Agentur Ogilvy & Mather sowie der Kunde sind allerdings Wiederholungstäter. Vor einem Jahr hatte Media-Markt Konkurrent Zalando geärgert, der recht entspannt reagierte. Provokationen gehören allerdings schon immer zum Werbeprogramm der Marke. So hatte auch die Aktion zum Schlussverkauf bei Media-Markt im September für Aufsehen gesorgt.

Media-Markt hatte die große Kampagne zum Jahresendspurt erstmals im Netz gestartet: Mechaniker Oskar traf hier auf die WG-Bewohner. Ende Oktober folgten dann die klassischen Kanäle.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Ulrike App

ist bei W&V Online für Digitalthemen zuständig. Und das hat nicht nur mit ihrem Nachnamen zu tun, sondern auch mit ihrer Leidenschaft für Gadgets und Social Media. Sie absolvierte vor ihrer Print-Zeit im Marketing-Ressort der W&V die Berliner Journalisten-Schule und arbeitete als freie Journalistin.


08.05.2025 | ISB UrbanForestry GmbH | Altdorf Projektmanager:in (m/w/d)
ISB UrbanForestry GmbH Logo
03.05.2025 | Lotum | Bad Nauheim (Hessen) Product Designer:in (UX/UI) (w/m/d)
Lotum Logo
02.05.2025 | Greiner Bio-One GmbH | Frickenhausen Expert Global Product Marketing (m/w/d)
Greiner Bio-One GmbH Logo
29.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager (m/w/d)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
17.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager Deventer (m/w/d) (Teilzeit)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.