WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Media-Prognose: Marktplätze als Gewinner

Laut Schätzungen der Media-Agentur Scharnhorst Media verlieren dagegen die Zweit-Vermarkter.

Text: Kay Städele

29. Januar 2010

Geht es nach AdImpressions (AIs), also ausgelieferten Online-Anzeigen, werden in diesem Jahr die auktionsbasierten Marktplätze kräftig zulegen. Laut Schätzungen der unabhängigen Media-Agentur Scharnhorst Media steigern sie ihren Anteil an der Gesamtzahl der AdImpressions von acht auf 15 Prozent. Das darf allerdings nicht mit Umsatz-Marktanteilen verwechselt werden, da die durchschnittlichen Preise für eine AdImpression der verschiedenen Marktteilnehmer stark voneinader abweichen.

„Die Marktplätze jagen insbesondere den Zweit-Vermarktern Anteile ab“, erklärt Agenturchef Ralf Scharnhorst. Die AdImpressions-Anteile der Zweitvermarkter sinken laut der Prognose von 17 (2009) auf zehn Prozent im Jahr 2010. Geringere Preise und Transparenz in der Abwicklung sprechen laut Scharnhorst für AdScale, AdJug und Co.

Positiv: Auch die Premium-Vermarkter stabilisieren ihr Geschäft. Sie steigern den AI-Marktanteil von 26 auf 28 Prozent. Dabei profitieren sie insbesondere durch den Boom bei Video-Ads. Im Jahr 2008 hatten sie allerdings noch einen Anteil von 37 Prozent am Markt, so die Scharnhorst-Media-Statistik. Stabil bleiben die AdImpressions-Anteile von Google AdSense (14 Prozent) und Affiliate-Plattformen (elf Prozent).


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Kay Städele

13.06.2025 | MG Optics GbR | deutschlandweit Freie Gebiete! Wir suchen Aussendienst-Agenten (m/w/d)
MG Optics GbR Logo
12.06.2025 | Bockermann Fritze IngenieurConsult GmbH | Enger Content Creator (m/w/d) im Bereich Foto, Video & Grafik
Bockermann Fritze IngenieurConsult GmbH Logo
12.06.2025 | OWP Brillen GmbH | Passau, Vertriebsgebiet Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz Vertriebsrepräsentant (m/w/d) für Nordrhein-Westfalen und Teile Rheinland-Pfalz
OWP Brillen GmbH Logo
11.06.2025 | NVL B.V. & Co. KG | Bremen-Vegesack Senior Mediengestalter / Projektkoordinator (m/w/d) - Digitale Ausbildungsmittel
NVL B.V. & Co. KG Logo
12.06.2025 | LIEBERMANN communications GmbH | Köln Account Manager:in - Schwerpunkt Pitch & Kundenmanagement (m/w/d)
LIEBERMANN communications GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten Events-neu

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.