WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Themen
  • Akademie
  • Events
  • Magazin
  • Data
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Media-Prognose: Marktplätze als Gewinner

Laut Schätzungen der Media-Agentur Scharnhorst Media verlieren dagegen die Zweit-Vermarkter.

Text: Kay Städele

29. Januar 2010

Geht es nach AdImpressions (AIs), also ausgelieferten Online-Anzeigen, werden in diesem Jahr die auktionsbasierten Marktplätze kräftig zulegen. Laut Schätzungen der unabhängigen Media-Agentur Scharnhorst Media steigern sie ihren Anteil an der Gesamtzahl der AdImpressions von acht auf 15 Prozent. Das darf allerdings nicht mit Umsatz-Marktanteilen verwechselt werden, da die durchschnittlichen Preise für eine AdImpression der verschiedenen Marktteilnehmer stark voneinader abweichen.

„Die Marktplätze jagen insbesondere den Zweit-Vermarktern Anteile ab“, erklärt Agenturchef Ralf Scharnhorst. Die AdImpressions-Anteile der Zweitvermarkter sinken laut der Prognose von 17 (2009) auf zehn Prozent im Jahr 2010. Geringere Preise und Transparenz in der Abwicklung sprechen laut Scharnhorst für AdScale, AdJug und Co.

Positiv: Auch die Premium-Vermarkter stabilisieren ihr Geschäft. Sie steigern den AI-Marktanteil von 26 auf 28 Prozent. Dabei profitieren sie insbesondere durch den Boom bei Video-Ads. Im Jahr 2008 hatten sie allerdings noch einen Anteil von 37 Prozent am Markt, so die Scharnhorst-Media-Statistik. Stabil bleiben die AdImpressions-Anteile von Google AdSense (14 Prozent) und Affiliate-Plattformen (elf Prozent).


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Kay Städele

25.05.2022 | LaVita GmbH | Aschaffenburg

Vertriebsmitarbeiter (m/w/d) für den Außendienst

LaVita GmbH Logo
25.05.2022 | St. Augustinus Gruppe | Neuss

Marketing Manager (m/w/d)

St. Augustinus Gruppe Logo
24.05.2022 | Ebner Media Group | München

Sales Manager (m/w/d)

Ebner Media Group Logo
24.05.2022 | Alsterspree Verlag GmbH | Berlin

(Junior) Social Media- und Online Redakteur*in (m/w/d)

Alsterspree Verlag GmbH Logo
23.05.2022 | FOM Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH | Essen

Junior UI/ UX Designer (m/w/d)

FOM Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Themen Akademie
Events Magazin Data
Exklusiv Membership Stellenmarkt
Newsletter

Kontakt Impressum Disclaimer
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB
Mediadaten WerWoWas

Hol dir den Newsletter
Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2022 - W&V | All right reserved

© 2022 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.