WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Themen
  • Akademie
  • Events
  • Magazin
  • Data
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Media-Prognose: Marktplätze als Gewinner

Laut Schätzungen der Media-Agentur Scharnhorst Media verlieren dagegen die Zweit-Vermarkter.

Text: Kay Städele

29. Januar 2010

Geht es nach AdImpressions (AIs), also ausgelieferten Online-Anzeigen, werden in diesem Jahr die auktionsbasierten Marktplätze kräftig zulegen. Laut Schätzungen der unabhängigen Media-Agentur Scharnhorst Media steigern sie ihren Anteil an der Gesamtzahl der AdImpressions von acht auf 15 Prozent. Das darf allerdings nicht mit Umsatz-Marktanteilen verwechselt werden, da die durchschnittlichen Preise für eine AdImpression der verschiedenen Marktteilnehmer stark voneinader abweichen.

„Die Marktplätze jagen insbesondere den Zweit-Vermarktern Anteile ab“, erklärt Agenturchef Ralf Scharnhorst. Die AdImpressions-Anteile der Zweitvermarkter sinken laut der Prognose von 17 (2009) auf zehn Prozent im Jahr 2010. Geringere Preise und Transparenz in der Abwicklung sprechen laut Scharnhorst für AdScale, AdJug und Co.

Positiv: Auch die Premium-Vermarkter stabilisieren ihr Geschäft. Sie steigern den AI-Marktanteil von 26 auf 28 Prozent. Dabei profitieren sie insbesondere durch den Boom bei Video-Ads. Im Jahr 2008 hatten sie allerdings noch einen Anteil von 37 Prozent am Markt, so die Scharnhorst-Media-Statistik. Stabil bleiben die AdImpressions-Anteile von Google AdSense (14 Prozent) und Affiliate-Plattformen (elf Prozent).


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Kay Städele

01.06.2023 | Dentinox - Gesellschaft für pharmazeutische Präparate Lenk & Schuppan KG | Berlin Senior Product Manager (m/w/d)
Dentinox - Gesellschaft für pharmazeutische Präparate Lenk & Schuppan KG Logo
01.06.2023 | Köhler + Partner GmbH | Buchholz Assistenz für Public Relations (m/w/d)
Köhler + Partner GmbH Logo
31.05.2023 | TEKO Gesellschaft für Kältetechnik GmbH | Altenstadt Social Media & Event Manager (m/w/d)
TEKO Gesellschaft für Kältetechnik GmbH Logo
31.05.2023 | Gustav Wolf GmbH | Gütersloh Marketingreferent (m/w/d)
Gustav Wolf GmbH Logo
31.05.2023 | Alber GmbH | Albstadt Online Marketing Manager (m/w/d)
Alber GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Themen Akademie
Events Magazin Data
Exklusiv Membership Stellenmarkt
Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten WerWoWas Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2022 - W&V | All right reserved

© 2022 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.