
Mediacom vermarktet Pelé für Fußball-WM und Olympia in Rio
Exklusiv-Deal: Mit einem millionenschweren Vertrag hat sich die WPP-Agentur Mediacom vor der Fußball-WM 2014 in Brasilien und den Olympischen Spielen 2016 in Rio die globalen Vermarktungsrechte der nationalen Sportikone Pelé gesichert.
Durch einen millionenschweren Vertrag hat sich die WPP-Agentur Mediacom im Vorfeld der Fußball-WM 2014 in Brasilien und den Olympischen Spielen 2016 in Rio de Janeiro die globalen Vermarktungsrechte der nationalen Sportikone Pelé gesichert.
Der Vertrag gilt für die kommenden vier Jahre und wurde jetzt zwischen Mediacom Sport und der Pelé-Agentur Legends 10 abgeschlossen. Mediacom erhält sämtliche kommerziellen Vermarktungsrechte, während sich Legends 10 weiterhin um Pelés nicht-kommerziellen Auftritte und Verpflichtungen - etwa für die FIFA oder das nationale Organisationskomitee für die Olympischen Spiele - kümmert.
Brasilien gehört zu den am schnellsten wachsenden Volkswirtschaften weltweit. Im Zuge der kommenden sportlichen Großereignisse in dem Land rechnet man bei Mediacom damit, dass insgesamt mehr als 60 Sponsoren über zwei Milliarden US-Dollar in entsprechende Marketingaktivitäten investieren werden.
Pelé gilt gemeinhin als der beste Fußballer des 20. Jahrhunderts. Mit Brasilien wurde er drei Mal Fußball-Weltmeister: 1958, 1962 und 1970. "Pelé hat die Art, wie auf der Welt Fußball gespielt wird, verändert. Das ist eine großartige Gelegenheit für Marketer, mit einem der wenigen echten Helden, die es auf der Welt gibt, etwas großes zu bewegen", sagt Mediacom-CEO Stephen Allen.