WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Pitch-Entscheidung:
Mediaetat von Ikea geht an Group M und Dentsu Aegis

Das 400-Millionen-Euro-Budget für weltweite Mediabuchungen halten künftig nur noch die beiden Agenturgruppen.

Text: Susanne Herrmann

7. Juli 2016

Entspannt zurücklehnen wie im Werbespot: Den Ikea-Mediaagenturen ist das vielleicht in nächster Zeit nicht möglich.
Entspannt zurücklehnen wie im Werbespot: Den Ikea-Mediaagenturen ist das vielleicht in nächster Zeit nicht möglich.

Foto: Ikea/Thjnk

Group M und Dentsu Aegis werden künftig den weltweiten Ikea-Mediaetat betreuen. Sie gewannen den Pitch um das 400-Mio.-Euro-Budget, berichtet die britische "Campaign". Bisher lag der Einkaufsetat schön verteilt bei allen fünf großen internationalen Agenturholdings. In Deutschland betreut bislang Mediacom (Group M) den Mediaeinkauf, in Großbritannien arbeitete das Möbelhaus mit Vizeum (Dentsu Aegis), in den USA mit MEC (Group M).

Ab jetzt werden sich die Niederlassungen in den 30 verschiedenen Märkten jeweils entweder für eine Group-M- oder eine Dentsu-Agentur entscheiden müssen. Pitchrunden könnte es dennoch geben, etwa zwischen den vier Group-M-Agenturen Maxus, MEC, Mediacom und Mindshare auf der einen und den Dentsu-Töchtern Carat und Vizeum auf der anderen Seite.

Ändern müsste sich also in Deutschland nichts. "Campaign" geht aber davon aus, dass die meisten Ikea-Stützpunkte in den nächsten Monaten den Mediaetat ausschreiben - unter anderem in den USA und Großbritannien, wo Töchter der nun festgelegten Agenturgruppen bereits für Ikea tätig sind.

Im Wettbewerb um den großen Mediabrocken waren laut "Campaign" auch Publicis Media und die Interpublic-Gruppe.

Den Kreativetat in Deutschland hält derzeit die Hamburger Werbeagentur Thjnk. International sind unter anderem Häuser wie Ogilvy & Mather, Mother London und die schwedische Agentur Forsman & Bodenfors für den Kunden tätig


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Susanne Herrmann

schreibt als freie Autorin für W&V. Die Lieblingsthemen von @DieRedakteurin reichen von abenteuerlustigen Gründern über Medien und Super Bowl bis Streaming. Marketinggeschichten und außergewöhnliche Werbekampagnen dürfen aber nicht zu kurz kommen.


24.06.2025 | Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau | Kaiserslautern 2x Technische Mitarbeiter/innen im Bereich Veranstaltungstechnik und Veranstaltungssicherheit
Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau Logo
20.06.2025 | Sortimo International GmbH | Zusmarshausen Marketing Communications Manager (m/w/d)
Sortimo International GmbH Logo
20.06.2025 | Kienast Holding GmbH & Co. KG | Wedemark (Junior) Online - Marketing Manager:in (m/w/d)
Kienast Holding GmbH & Co. KG Logo
17.06.2025 | Ärzte ohne Grenzen e.V. | Berlin Senior Advisor Market Research (w/m/d)
Ärzte ohne Grenzen e.V. Logo
17.06.2025 | Sortimo International GmbH | Zusmarshausen Grafikdesigner (m/w/d)
Sortimo International GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.