Medien-Spiltter: Was sonst noch in der Branche passiert
RTL macht einmal mehr auf Geissen, Uwe Ochsenknecht macht den nächsten Florian Henckel von Donnersmarck und "Focus" macht weniger Umsatz: Was sonst noch in der Medienbranche passiert ist.
RTL. Schiebt eine neue Show mit Oliver Geissen an. In"Es kann nur E1nen geben" begibt er sich mit zwei Ausgaben der Endemol-Produktion in einen Testlauf - am 15. Juli (22.30 Uhr) und am 22. Juli (22.40 Uhr). Bei guten Quoten ist eine Fortsetzung bei RTL nicht ausgeschlossen. Konzept: In jeder Sendung stellt Geissen jeweils vier Prominente vor knifflige Aufgaben. In sieben Raterunden pro Show geben jeweils drei bis fünf unbekannte Kandidaten vor, das gleiche kuriose Talent zu besitzen. Doch nur einer von ihnen sagt die Wahrheit, die anderen lügen. Die Prominenten – darunter zum Auftakt Sophia Thomalla und "Let's Dance"-Juror Joachim Llambi - müssen herausfinden, wer die Wahrheit sagt.
Shocking Shorts Award. Über den Kurzfilmpreis jurieren in diesem Jahr unter anderem Uwe Ochsenknecht, Michaela May, Max Tidof, Simon Verhoeven und Produzent Quirin Berg. Zum zwölften Mal wird der Preis vom NBC-Abosender 13th Street am 28. Juni im Rahmen des Filmfests München verliehen. Zehn Filme aus den Genres Action, Krimi, Thriller, Mystery und Horror haben es in die Top Ten geschafft und werden zurzeit von der Jury gesichtet und bewertet. Auch dieses Jahr erhält der Gewinner anstelle eines für Awards üblichen Preisgeldes die Teilnahme am "Universal Studios Filmmasters Program" in Hollywood – wie einst Oscar-Preisträger Florian Henckel von Donnersmarck.
Focus. Wenige Wochen nach Antritt bringt es der neue Geschäftsführer Burkhard Graßmann vor der Belegschaft auf den Punkt: Der "Focus" gewinnt zwar wieder an Auflage, verliert aber an Bruttoerlösen – ganze 12,6 Prozent seit Jahresbeginn, schreibt das "Hamburger Abendblatt" in seiner Medienkolumne. Konkurrent "Spiegel" hat zwar auch verloren - aber nur vier Prozent.
Auto Bild. Startet eine Leseraktion und ruft Autofahrer auf, "Auto Bild-Tester" zu werden. In dem gleichnamigen Bereich auf Autobild.de können Leser und Nutzer ihre Erfahrungen und Meinungen zu beliebigen Automodellen mit anderen teilen und eigene Testberichte schreiben. Die Bewertungen werden zeitgleich auf der Auto- und Motor-Community motor-talk.de veröffentlicht.
VG Media. Die Verwertungsgesellschaft der Sender wird international und vertritt bei Kabelnetzbetreibern und Co. ab sofort auch Stationen wie Al Jazeera, France 24 oder das niederlänische Veronica.
Nico Hofmann. Verfilmt das Leben von Hannelore Kohl.Teamworx-Chef Nico Hofmann hat die Filmrechte für "Hannelore Kohl – Ihr Leben" (Droemer Knaur Verlag) erworben. Geplant ist ein zweiteiliger Fernseh-Event, der das Leben der Kanzlersgattin zwischen Kindheit und ihrem Freitod 2001 als differenziertes, zeitgeschichtliches Portrait zeigt. Nico Hofmann führt Gespräche mit ARD, ZDF, aber auch mit Sat.1.