
Medienfabrik baut E-Business aus
Arvatos Corporate-Publishing-Dienstleister holt sechs neue Mitarbeiter an Bord. Die meisten stammen aus den Reihen von Elephant Seven.
Stefan Postler, Geschäftsführer der Arvato-Tochter Medienfabrik, rechnet 2010 mit einem zweistelligen Umsatzwachstum im Segment E-Business. "Unser Geschäft mit elektronischen Newslettern und digitalen Kundenzeitschriften erlebt bei uns seit Mitte vergangenen Jahres einen Boom“, sagt Postler. Zusatzaufträge kommen von Bestandskunden wie der Deutschen Post und der Fifa, die ihre Corporate-Publishing-Aktivitäten crossmedial erweitern. Aber auch Neukunden wie der Brieffreunde-Club Letternet oder der Büroausstatter Certeo sorgen laut Postler für volle Bücher.
Wegen des starken Wachstums stockt die Medienfabrik nun ihr Personal im Digital-Segment auf: Als Projektleiter E-Business fungiert neu Marc Wagner, zuvor Vertriebsleiter der Agentur Mindwerk. Wagner wird auch Stellvertreter des E-Business-Bereichsleiters Roman Brinkmann, der seit Frühjahr 2009 für den Corporate-Publishing-Spezialisten arbeitet. Brinkmann war zuvor Geschäftsführer von Elephant Seven.
Der E-Business-Chef hat weitere ehemalige Mitarbeiter der Internet-Agentur engagiert. Markus Mühlhaus wird neuer Senior Consultant im Bereich E-Business, Stephan Engau neuer Creative Director, Erik Bochmann neuer Art Director und Susanne Mertens Senior Conceptioner. Zudem kommt Julia Harig als neue Senior Consultant E-Business ins Team von Brinkmann. Sie hatte zuvor für Avenso gearbeitet.
Damit steigt die Mitarbeiterzahl des E-Business-Segments von acht auf 14. "Trotzdem wandeln wir uns nicht in eine E-Business-Agentur“, betont Postler. "Wir verzahnen dieses Geschäft mit unseren bisherigen Corporate-Publishing-Aktivitäten im Print-Geschäft."