Für die Auswertung kam am Stichtag 26. Januar der "Meltwater Buzz" zum Einsatz; es wurden die Postings rückwirkend für ein Jahr zusammengefasst.

Das Bild, das Meltwater von Twitter zeichnet, passt. Zumal Statista anhand einer aktuellen Auswertung von sozialen Netzen zeitgleich darauf hinweist, dass Twitter nur noch von den Informationseliten genutzt werde - während Facebook entsprechend das Mainstream-Medium im Social Web sei. Das Unternehmen bezieht sich auf die Studie "Development of the Social Network Usage in Germany since 2012" der TU Darmstadt. Alles in allem hat demnach Bild.de in sozialen Netzen die Nase vorn. Für die Untersuchung wurden mehr als 487.000 Artikel der 15 erfolgreichsten Nachrichtenportale betrachtet. 95 Prozent der Artikel werden über Facebook empfohlen. Bei Twitter sind es hingegen nur 3,5 Prozent.