
Mediensplitter: Was sonst noch in der Branche passiert
Gaby Köster bewegt mit Comeback, die Fußballszene hat ein neues Magazin und EOS macht mal wieder in große Serie: Was sonst noch in der Medienbranche passiert ist.
"Stern TV". Profitiert von Gaby Kösters Comeback. Dass Moderator Steffen Hallaschka die Komödiantin nach ihrem lebensbedrohlichen Schlaganfall das erste Mal wieder im Fernsehen interviewen durfte, sorgte beim RTL-Format am Mittwochabend für 26,6 Prozent Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe.
"Blickfang Ultra". Der Burkhardt & Partner Verlag aus Freital bringt am 16. September ein Magazin den Handel, das mitten aus der Subkultur der leidenschaftlichsten Fußballfans berichtet und eindrucksvoll vor Augen führt, dass Ultras nicht mit Schlägern, Hooligans oder gar rechten Skinheads zu verwechseln sind. "Blickfang Ultra" erscheint seit 2007. Mit der Ausgabe 21 wird der vierteljährlich publizierte Titel erstmals im Presseverkauf erhältlich sein. Das Heft kostet 3,50 Euro und wird zunächst in Bahnhofsbuchhandlungen erhältlich sein. Auch online ist das Magazin erreichbar. Die IPS Pressevertrieb GmbH betreut den Einzelverkauf.
RTL II. Bringt neue Folgen der Dokusoap "Der Trödeltrupp - Das Geld liegt im Keller". Das Ganze läuft jetzt aber schon am frühen Nachmittag - montags bis freitags um 13:00 Uhr. Sonntags läuft die Reihe um 16.00 Uhr. Werktags zeigt der Münchner Sender im Anschluss die "Die Schnäppchenhäuser - Der Traum vom Eigenheim!" um 14.00 Uhr.
"Brigitte". Bringt erstmalig in Kooperation mit dem Frechverlag Bücher im Rahmen der "Brigitte Kreativ-Edition". Die Reihe beinhaltet acht Bücher rund um das Thema Selbermachen und kreatives Gestalten. Die ersten vier Bände "Dekoideen", "Wohnideen", "Bastelideen" und "Strickideen" sind ab sofort im Handel und online erhältlich. Weitere Bände folgen im Frühjahr 2012. Komplett im schicken Schuber kosten die Werke 44,95 Euro, einzeln 12,99 Euro.
EOS Entertainment. Entwickelt gemeinsam mit H & V Entertainment und dem Autor Markus Heitz "Die Zwerge" als Prime-Time-Fantasy-Abenteuer in zwölf Stunden für den internationalen Markt. Die Umsetzung soll in enger Zusammenarbeit mit Autor Heitz erfolgen, um möglichst nah an der Romanvorlage zu bleiben. Die Dreharbeiten sind für 2013 geplant. "Die Zwerge"-Buchreihe ist mit über 1,5 Millionen verkauften Exemplaren im deutschsprachigen Raum und internationalen Übersetzungen, in Westeuropa, USA, Russland und Japan, eine der erfolgreichsten deutschen Fantasy-Reihen der Gegenwart.
"Fernsehwoche". Bauers Programmzeitschrift lanciert zum dritten Mal den Wettbewerb "Fernsehwoche sucht den Titelstar" mit der aktuellen Ausgabe 37/2011 (EVT: 09.09.). Unter dem Motto "weiblich, fröhlich, selbstbewusst" sind alle Frauen ab 40 Jahren aufgefordert, sich zu bewerben. Als exklusiver Kooperationspartner ist die Kosmetikmarke Celyoung mit dabei. Geplant sind sechs deutschlandweite Castings in gut besuchten Einkaufszentren verschiedener Großstädte. Eine Jury, zu der auch in diesem Jahr wieder Moderatorin Inka Bause ("Bauer sucht Frau") gehört, wählt ab dem 7. November unter allen Einsendungen den Fernsehwoche-Titelstar 2011 aus. Die Siegerin gewinnt eine Reise nach Florida zum Celyoung-Shooting, 1000 Euro Model-Honorar, wird in die Modelkartei der renommierten Agentur S’MS-Models aufgenommen und erscheint auf dem Titel der "Fernsehwoche".