Sky. Deckt sich dick mit Filmen und Serien von Warner Bros. ein und bleibt damit weiterhin Partner des US-Studios. Wie der Konzern mitteilt, sicherte sich Sky bis 2015 die Rechte für die Ausstrahlung im Pay-TV für alle neuen Produktionen von Warner, aber auch Filmen, die noch in die Pay-Lizenzzeit fallen, also noch nicht für das Free-TV freigegeben sind. Zudem sind die Filme künftig auch auf dem Abrufangebot von Sky zu sehen. "Der Abschluss einer der wichtigsten Filmdeals überhaupt ist ein weiterer Meilenstein für Sky," sagt Programmchef Gary Davey.

"Jewish Voice from Germany". Seit Anfang Januar im Markt und überwiegend kostenlos im angelsächsischen Raum verteilt, kommt das Blatt nun in den Handel. Das vierteljährlich erscheinende Blatt des Schriftstellers Rafael Seligmann ist ab dem 3. Februar bundesweit im gut sortierten Einzelhandel zu finden. Kostenpunkt: drei Euro. Das vom Berliner Verlag SVoice from Germany in englischer Sprache produzierte Blatt richtet sich an deutsche und internationale Leser, die das jüdische Leben im heutigen Deutschland in all seinen Facetten kennen lernen wollen.

Maus & Co. Die Kindermarken der ARD werden vom Lizenzgeber WDR Mediagroup erstmals auf der Spielwarenmesse in Nürnberg präsentiert. Vom 1. bis 6. Februar präsentiert die kommerzielle Tochter des WDR dort ihr Portfolio rund um Charaktere wie die Maus und den Elefanten. "Mit der direkten Ansprache des Spielwarenhandels kommt der neu aufgestellte Bereich Programm-Verwertung seinem Ziel einen großen Schritt näher, den beliebten WDR-Programmmarken den Weg auf sämtlichen Verbreitungswegen zu ebnen", heißt es dazu.

RTL II. Bringt 2012 vier neue Ausgaben vom Musikevent "The Dome" und holt mit Sony Music Entertainment einen weiteren Musikpartner neben Universal Music an Bord. Die erste Sendung des Jahres wird am 16. März im Rhein-Main Theater in Wiesbaden/Niedernhausen aufgezeichnet und am 18. März bei RTL II ausgestrahlt. Anders als noch vor zwei Jahren, als wegen Unstimmigkeiten mit Musikpartnern die Show und weitere aus dem Programm zu kippen drohten, betont der Sender jetzt: "Musikshows haben einen festen Programmplatz bei RTL II." Produziert wird "The Dome" von der DEF Media GmbH.

RTL. Kann sich auch ohne das Dschungelcamp montags zurücklehnen: Christian Rach hat für die Kölner mit "Rach - der Restauranttester" und 3,22 Millionen werberelevanten Zuschauern den Tagessieg in der Zielgruppe eingefahren. 24,9 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen ist Jahresbestwert für den taffen Küchenchef.

13th Street Universal. Spannt für seine 13-teilige Eigenproduktion Schauspieler Uwe Ochsenknecht ein. In "Die 13. Wahrheit – Uwe Ochsenknecht erzählt" gibt der Filmstar den mysteriösen Geschichtenerzähler. Als Hotelgast widerfahren ihm Situationen, die ihn an Geschichten denken lassen, an moderne Sagen. Präsentiert werden die überraschenden oder auch schockierenden Stories als animierte Zeichnungen im Stil von Graphic Novels. Gedreht wurde November 2011 in Berlin. TV-Premiere feiert das neue Format auf dem Sender für Thrill & Crime Mitte März.


Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.