Viacom. Macht Daniel Reszka ab sofort zum Vice President Programming & Content Entertainment bei Viacom International Media Networks. Er verantwortet auf dem neu geschaffenen Posten die Programmstrategien aller Entertainmentkanäle in Nordeuropa, wie etwa alle Comedy-Central-Sender in den Niederlanden, Schweden, Deutschland, Österreich, Schweiz und Polen sowie Viacom Blink in Polen. Bodo Braun übernimmt zudem die Position des Acquisitions Director Comedy Central North.

Quarto Media. Kauft die Wassersport-Titel "Segel Journal", "Ocean7" und "Yachting Swissboat". Die GmbH übernimmt die Zeitschriften vom Maximilian Verlag (Tamm Media). Quarto Media bringt bereits "Meer & Yachten" heraus.. Hinter dem Verlag steht unter anderem Print-Manager Christian Schmidt-Hamkens, der zuletzt bei Jahr Top Special ähnliche Fachzeitschriften herausgegeben hat.

RBB. Baut angesichts sinkender Marktanteile sein Fernsehprogramm um und will mehr Sendeplatz für regionale Reportagen und Dokumentationen schaffen. Im Zuge der Reform entfällt dabei unter anderem die wöchentliche Talkrunde "Klipp & Klar". Nach dem Rückgang des RBB-Marktanteils von 6,8 Prozent (2010) auf 6,1 Prozent im vergangenen Jahr wolle der Sender sein Programm klarer strukturieren und je nach Wochentag thematische Schwerpunkte setzen, heißt es.

RTL. Kann mit dem vermeintlichen Liebesglück von "Bachelor" Paul und Anja im Finale der Show gegenüber König Fußball punkten. 3,45 Millionen 14- bis 49-Jährige sind dabei gewesen – und haben mit 24,6 Prozent Marktanteil zum Abschluss der Staffel auch noch den besten Wert verschafft. Das Sat.1-Chamipons-League-Spektakel FC Basel versus Bayern München mit der bitteren Niederlage der Münchner hat nur 2,99 Millionen junge Fans gezählt. Und das, obwohl "Bild" nun enthüllt, dass das Finale von "The Bachelor"-Finale bereits im November abgedreht worden ist und Anja dem guten Paul längst den Laufpass gegeben hat...

Unitymedia. Das Zusammengehen mit Kabel BW unter dem Dach von Liberty Global zahlt sich aus: Wie Kabel BW am Donnerstag mitteilt, wächst der gemeinsame Umsatz dank steigender Abonnentenzahlen im vergangenen Jahr um zehn Prozent auf mehr als 1,6 Milliarden Euro. Gemeinsam gewinnen Unitymedia und Kabel BW 737.000 neue Abonnenten für Internet, Telefonie und Kabel-TV. Kabel BW hat Ende des Jahres 2,4 Millionen Kunden, Unitymedia 4,5 Millionen. Technisch erreichbar über das Kabelnetz der beiden Unternehmen sind 12,4 Millionen Haushalte in NRW, Hessen und Baden-Württemberg.

Sony Pictures Television Deutschland. Baut seine Verbreitung in der Schweiz aus. Der Action- und Entertainment-Sender AXN startet ab 1. März auf Sunrise TV in gewöhnlicher digitale SD-Qualität, aber auch im hoch auflösenden HD. Swisscom TV bietet AXN ebenfalls in HD-Qualität an und präsentiert erstmals den Anime-Sender Animax dem Schweizer Publikum.


Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.