WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Medientage München: Digitale Zukunft braucht Paid Content

Das Internet sinnvoll und wirtschaftlich in den Griff zu bekommen - das ist der Wunsch der BLM, des Freistaats Bayern und der Philosophen.

Text: Petra Schwegler

28. Oktober 2009

Wolf-Dieter Ring, Präsident der Münchner Medienanstalt BLM, hat sich auf den 23. Medientagen München für Bezahlinhalte im Internet ausgesprochen. Die digitale Zunkunft könne nur durch zusätzlichen Paid Content finanziert werden, so das Plädoyer des Medienwächters. Zugleich verurteilte Ring die ausgesprägte Gratiskultur im Web; auch das kostenlose und umfangreiche Angebot der Öffentlich-Rechtlichen ist dem BLM-Präsidenten ein Dorn im Auge.

Ins selbe Horn stößt Bayerns Medienminister Siegfried Schneider. Er wirft bei den Medientagen München die generelle Frage nach der Werbefreiheit von ARD, ZDF und Deutschlandradio auf und gibt zu überdenken, ob denn nicht auch die kommerziellen Anbieter von Medien finanzielle Unterstützung gebrauchen könnten. Schneider beschwört das „Potenzial des Internets“, will aber Wildwuchs durch mehr Regulierung in den Griff bekommen und so Leitmedien vor dem finanziellen Niedergang schützen.

Apropos Leitmedien: Der Autor und Philosoph Richard David Precht hat eine neue Idee für die kränkelnden Leitmedien: Sie sollten durch Strukturfonds gestützt werden. Zugleich hebt er in seiner Rede auf den Medientagen München die Bedeutung von Spiegel, FAZ & Co. Für die Gesellschaft hervor; in ihrer zunehmenden Fragmentisierung seien Leitmedien als Wegweise ungemein wichtig.

Indes ist die Krise auch auf den Medientagen München angekommen – von 14 Prozent weniger Besuchern ist die Rede.

Lesen Sie mehr in unserem Special Medientage München 2009.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.


16.06.2025 | D. Kremer Consulting | Steinhagen Marketing Manager/Marketing Allrounder (g*)
D. Kremer Consulting Logo
13.06.2025 | MG Optics GbR | deutschlandweit Freie Gebiete! Wir suchen Aussendienst-Agenten (m/w/d)
MG Optics GbR Logo
12.06.2025 | Bockermann Fritze IngenieurConsult GmbH | Enger Content Creator (m/w/d) im Bereich Foto, Video & Grafik
Bockermann Fritze IngenieurConsult GmbH Logo
12.06.2025 | OWP Brillen GmbH | Passau, Vertriebsgebiet Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz Vertriebsrepräsentant (m/w/d) für Nordrhein-Westfalen und Teile Rheinland-Pfalz
OWP Brillen GmbH Logo
11.06.2025 | NVL B.V. & Co. KG | Bremen-Vegesack Senior Mediengestalter / Projektkoordinator (m/w/d) - Digitale Ausbildungsmittel
NVL B.V. & Co. KG Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten Events-neu

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.