WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Gruner + Jahr:
Mehr Appetit auf Essen & Trinken

Gruner + Jahr verordnet seinem Flaggschiff "Essen & Trinken" eine Frischzellenkur. Damit will Chefredakteur Jan Spielhagen das Blatt fit für die Zukunft machen.

Text: Gregory Lipinski

10. Juli 2015

Mehr Seiten, neue Optik, höherer Preis - Gruner + Jahr verordnet seinem Food-Flaggschiff "Essen & Trinken" einen umfassenden Relaunch. Chefredakteur Jan Spielhagen führt zahlreiche neue Rubriken ein, macht mit doppelseitigen Fotografien mehr Appetit auf die in der Versuchsküche des Verlages entstandenen Gerichte.

"Essen & Trinken ist und bleibt Deutschlands Bibel der Hobbyköche - und mit der neuen Essen & Trinken richten wir uns mehr denn je an alle Kochbegeisterte, die sich für die vielfältige Welt der Kulinarik interessieren", sagt Spielhagen. Den Heftumfang erweitert er von 132 auf 148 Seiten, um unter anderem mehr Rezepte vorzustellen.

Der Relaunch ist nötig. Denn nach dem letzten Umbau des Magazins vor drei Jahren durch den heutigen G+J-Produktgeschäftsführer Stephan Schäfer ist der Verkauf der Zeitschrift deutlich zurückgegangen. Im 1. Quartal diesen Jahres bewegte sich die verkaufte Auflage der Zeitschrift bei 162.380 Stück, zwei Jahre zuvor waren es noch 190.760 Stück. "Es ist wichtig, auf sein Herz zu achten", rechtfertigt Spielhagen den Neuanfang des Magazins, das die Keimzelle des heutigen G+J CoI Food ist. Zu dem Segment, in dem die Bertelsmann-Tochter 35 Millionen Euro umsetzt, gehören auch Produkte wie Chefkoch.de oder "Beef".

Sichtbar ist der Umbau mit der Ausgabe 8/15 ab dem 15. Juli. Angesichts des erhöhten Seitenumfangs steigt der Copypreis von 4,20 auf 4,90 Euro. "Wir wollen durch Print Mehrwert für unsere Leser schaffen", rechtfertigt Gerd Brüne, Publisher Food bei G+J, die Preiserhöhung. 


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Gregory Lipinski

08.07.2025 | DOCUFY GmbH | Bamberg Teamlead Marketing (m/w/d)
DOCUFY GmbH Logo
04.07.2025 | WEGE Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Bielefeld mbH | Bielefeld Kommunikationsmanager (m/w/d)
WEGE Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Bielefeld mbH Logo
01.07.2025 | Bauhelden Media GmbH & Co. KG | Fellbach bei Stuttgart Senior Digital Sales Manager (m/w/d)
Bauhelden Media GmbH & Co. KG Logo
01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Category & Key Account Manager - E-Commerce (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Performance Marketing Manager - E-Commerce / Retail Media (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.