
Mehr Geld, neue Leute: Handelsblatt.com expandiert
Dieter von Holtzbrinck will's jetzt wissen: Der Chef der Verlagsgruppe Handelsblatt erhöht das Budget für Handelsblatt.com und bestellt Oliver Stock zum neuen Chefredakteur. Die Seite soll die "eindeutige Marktführerschaft für Wirtschaftsinformationen im Internet" erreichen.
Verleger Dieter von Holtzbrinck erhöht die Investitionen in den Internet-Auftritt des "Handelsblatts". "Die Fesseln der bisherigen Budgetplanung" werden gelöst, heißt es in einer internen Mail des Chefredakteurs Gabor Steingart, um "die eindeutige Marktführerschaft für Wirtschaftsinformationen im Internet zu erreichen". Zu diesem Zweck installierte er einen neuen Online-Chefredakteur, Oliver Stock, 46, bisher Ressortleiter Finanzen & Börsen beim "Handelsblatt", und holte Jochen Bohle, 45, von T-Online, der dort bisher die Wirtschaftsberichterstattung verantwortete. Florian Kolf bleibt stellvertretender Chefredakteur bei Handelsblatt.com.
Fünf weitere Mitarbeiter werden 2011 noch eingestellt, auch für den Bereich Social Media. Der Grund: Im Zentrum der Expansionsbemühungen soll der Dialog mit dem Leser stehen. "Die Zeit des journalistischen Frontal-Unterrichts geht zuende", schrieb Steingart an die Redaktion. Zudem kann die Internetseite künftig auf eigene Korrespondenten in Washington, Berlin, Frankfurt und New York zugreifen.
Handelsblatt.com liegt mit 10,05 Mio. Visits im Juli knapp vor FTD.de mit 9,6 Millionen Visits. Im Vergleich zum Vorjahr stieg der Traffic auf beiden Seiten deutlich an. Wesentlich stärker unterscheiden sich die Auflagen der gedruckten Ausgaben: Das "Handelsblatt" verkaufte im zweiten Quartal 2011 im Schnitt 135.895 Exemplare börsentäglich, die "Financial Times Deutschland" liegt bei 100.486 Zeitungen.