
Mindstyle-Magazin:
Mehr Glücksgefühl: Funkes "Herzstück" geht in Serie und kommt öfter
"Herzstück" darf Leserinnen ab 2015 sechs Mal pro Jahr glücklicher machen. Die Funke Women Group hat nach dem Kiosktest ermunternde Zahlen.
"Herzstück" wird zur festen Einrichtung am Büdchen: Nachdem die dritte Ausgabe des Frauenheftes rund 60.000 Käufer gefunden hat, schickt die Funke Women Group den "Mindstyle-Magazin" genannten Titel in Serie. Außerdem erhöht der Verlag die Frequenz: Ab 2015 erscheint "Herzstück" sechs Mal anstatt wie bislang einmal pro Quartal. "Die Resonanz auf die ersten drei Ausgaben war überragend – jetzt haben wir uns entschlossen, diese Erfolgsgeschichte fortzusetzen und sogar noch weiter auszubauen", sagt Chefredakteurin Anne Hoffmann.
"Herzstück" und Website wurde von der Funke Women Group "speziell für den deutschsprachigen Raum" entwickelt, wie es heißt. Im September 2013 zum ersten Mal veröffentlicht, habe der Titel im Segment der Mindstyle-Magazine neue Akzente gesetzt, heißt es von Funke: "Wir bieten eine eigene, ganz besondere Themenmischung, die sich im Markt deutlich abhebt: ‚Herzstück‘ ist breiter aufgestellt, auch Themen wie Selbermachen, Mode und Schönheit bereitet unser Redaktionsteam auf – immer mit einem besonderen Blick", betont Hoffmann. Die Leitidee des Heftes lautet konsequent "Inspirationen für Leib & Seele".
Die "Herzstück"-Redaktion hat den Titel crossmedial angelegt und bindet Leserinnen auch in die Gestaltung des Hefts ein: So schaffen es regelmäßig die besten Fotos aus Facebook-Aufrufen unter den rund 20.000 Fans ins Heft, auch Themenvorschläge der User werden aufgegriffen. "Herzstück" hat eine Druckauflage von 140.000 Exemplaren und 140 Seiten Umfang. Die nächste Ausgabe erscheint am 18. Juni– auch als App für iPad und Android-Tablets.
Mit Spiritualität und Besinnung versucht es auch ein weiterer Neuzugang des vergangenen Herbstes: Der Madame Verlag holte Frankreichs Erfolgstitel "Psychologies" nach Deutschland. Dieser hat den Test zum Quartalstitel bereits bestanden.