Correctiv:
Mehr Pressevielfalt: S&F und C4C werben für Recherchebüro
Für mehr Pressevielfalt: Die beiden Agenturen Scholz & Friends Agenda (Berlin) und C4C (Gladbeck) haben für das gemeinnützige Recherchebüro Correctiv eine Mitglieder- und Spendenkampagne aufgesetzt.
Die beiden Agenturen Scholz & Friends Agenda (Berlin) und C4C (Gladbeck) haben für das gemeinnützige Recherchebüro Correctiv eine Mitglieder- und Spendenkampagne aufgesetzt. In ihrem ersten Kampagnenmotiv werden dabei die Titelseiten zahlreicher europäischer Tageszeitungen nach dem G7-Gipfel gezeigt, die alle dasselbe Aufmacherbild gewählt haben. Darunter ist zu lesen: "Wir sind anders - 10 Euro für unabhängige Recherchen".
In einem anderen Motiv wird darauf angespielt, dass man etwa die "Tagesschau"-Sprecherin Judith Rakers auch für Anlässe wie die Eröffnung einer McDonald's-Filiale buchen kann.
Das Recherchebüro Correctiv erhielt seine Aufbaufinanzierung von der nach dem WAZ-Mitgründer benannten Brost-Stiftung in Essen. Zu den Förderern gehört auch die Rudolf-Augstein-Stiftung und die Bundeszentrale für politische Bildung. Bei Scholz & Friends Agenda beraten Mirko Derpmann und Stefan Wegner das nach eigenen Angaben "erste gemeinnützige Recherchebüro im deutschsprachigen Raum." Bei C4C in Gladbeck ist Thorsten Franke für den Kunden verantwortlich.
Die Grafik "David gegen Goliath" in dem unten abgebildeten Kampagnenmotiv stammt von Vincent Burmeister.