Gibt es ein Werbegeschenk, ein Give-Away, das Sie – trotz Aufdruck – gern benutzen oder tragen? Von wem haben Sie es bekommen?
Nein. Das gibt es nicht. Ich hasse Werbegeschenke mit Aufdruck. Überhaupt hasse ich aufdringliche Labels.

Geht da was: Mit welcher Marke kann man heute überhaupt noch einer Frau imponieren?
Ich würde sagen, es ist etwas schief gelaufen, wenn man sich einer Marke bedienen muss, um einer Frau zu imponieren. Überhaupt sollte man Frauen nicht imponieren wollen. Das ist schon mal Fehler Nr. 1.

Bei Heißhunger: Für welchen (Marken-)Einkauf fahren Sie nachts extra noch zur Tanke?
Ganz klar Toffifee. Die schmecken einfach genial. Das funktioniert bei mir auch ohne Werbung. Übrigens auch eine meiner längsten Markenbeziehungen.

Wenn Sie sich spontan entscheiden müssten, welche Marke ist Ihnen sympathischer?

Mars – Balisto
St. Pauli – Schalke 04
Fiat 500 - Mini*
Jever** - Beck’s
Burger King - McDonald‘s
Fix und Foxy - Micky Maus
Nike - Adidas

*Spontan der Fiat 500. Das wird vielleicht mein nächstes Auto. Da wir aber für diese Marke arbeiten nenne ich noch meine Nummer 2: **Jever. Schmeckt gut und steht für einen Landstrich, den ich liebe. Wunderbar eingefangen in dem einen Spot, der jeden Nachfolger scheitern ließ. Bis dann einer auf die Idee gekommen ist, einfach einen Remake zu drehen. - Außerdem kommt meine Frau aus dem hohen Norden.

Wenn Sie ein Testimonial sein dürften, für was würden Sie Ihren Kopf hinhalten (bitte nicht ihren Arbeit- oder Auftraggeber, das tun Sie ja ohnehin!)? Welchen Markenkern würden Sie repräsentieren?
Leica. Die habe ich schon immer bewundert für ihre konsequente Produktphilosophie. Technik und Gestaltung auf höchstem Niveau. Obwohl diese Marke mit dem Aufkommen der Digitalfotografie kurz unter Druck kam. Aber jetzt haben sie sich erfreulicherweise wieder gefangen.

Waren Sie denn schon mal tatsächlich in einer Kampagne zu sehen?
Ich bin nicht Alfred Hitchkock, der sich immer gern in seinen eigenen Filmen rumgetrieben hat. Aber wir haben tatsächlich vor einigen Jahren mal eine Print-Kampagen für einen Golfplatz gemacht. In einem Motiv steht mitten auf dem Grün eine merkwürdig aussehende Hot-Dog-Bude und wenn man genauer hinschaut bin ich der Würstchenverkäufer. Jeder Versuch an dieser Stelle zu erklären, was das mit Golf zu tun hat, ist allerdings zum Scheitern verurteilt.

Wer dürfte Sie sponsern?
Jeder, der Geld hat.

Drehen wir mal den Spieß um: Wir haben uns mal Gedanken gemacht, für welche Marke Sie als Testimonial Pate stehen könnten. Ist Grundig für Sie eher ein Kompliment oder eine Beleidigung? Warum?
In der Tat gehört HiFi und Musik hören schon seit Ewigkeiten zu meinen Lieblingsbeschäftigungen. Aber Grundig war nie ein Thema. Zu bieder. Und wenn schon bieder dann lieber Dual. Allerdings hat Grundig Anfang der 80er eine kleine Serie von hervorragenden Mini Komponenten herausgebracht. Die habe ich kürzlich bei e-bay ersteigert. Wenn Grundig die wieder auflegt, dann bin ich dabei.


Autor: Anja Janotta

seit 1998 bei der W&V - ist die wohl dienstälteste Onlinerin des Hauses. Am liebsten führt sie Interviews – quer durch die ganze Branche. Neben Kreativ- und Karrierethemen schreibt sie ab und zu was völlig anderes - Kinderbücher. Eines davon dreht sich um ein paar nerdige Möchtegern-Influencer.