
Meine Marken: Heiko Genzlinger
Schnell sollte eine Marke sein, zumindest für Heiko Genzlinger, Commercial Director bei Yahoo Deutschland. Denn der ehemalige Radprofi isr gern rasant unterwegs: Auch auf vier Rädern.
Für welche Marke haben Sie früher das meiste Taschengeld geopfert?
Da musste ich damals nicht lange überlegen: in Radsport-Equipment. Mein Fahrrad war mein Ein und Alles und hat mich damals ein Vermögen gekostet. Ich habe den Radsport auf Profiebene betrieben, und da braucht man einfach Top-Material. Marken wie Descente und Asos standen bei mir deshalb ganz oben auf der Liste. Meine erste Leidenschaft war aber sicher die Carrera-Bahn. Wir haben die Autos im Freundeskreis noch aufgetuned, jeder wollte den schnellsten haben.
Und für welche Marke würden Sie heute eine richtige Stange Geld ausgeben, um sich einen lang gehegten Traum zu erfüllen?
Porsche, Maserati oder Ferrari. Als absoluter Autonarr würde ich aber auch für die alten Alfa Romeos der 60er und 70er Jahre Geld locker machen. Auch für edle Rennräder habe ich nach wie vor eine Schwäche. Ein exklusives Rad von Felt, Willier oder Storck wäre schon eine finanzielle „Sünde“ wert.
Wie lange währt Ihre längste Marken-Beziehung? Und welcher Marke sind so lange treu geblieben?
Auf jeden Fall Alfa Romeo – ich habe diese Marke schon als Kind geliebt und mein Vater ist jahrelang immer Alfa gefahren. Berlina 2000, Alfetta und GTV. Als er dann auf einen schnöden Mercedes 190er umgestiegen ist, war ich so sauer, dass ich fast eine Woche nicht mehr mit ihm geredet habe. Mein erstes Auto war dann auch ein Alfa Romeo GTV6 BJ 82. Da ich immer noch einen Oldtimer dieser wunderschönen Marke besitze, bin ich Alfa immer noch treu.
Mal ehrlich: Welche Markenbeziehung von früher ist Ihnen heute eher peinlich?
Das habe ich erfolgreich verdrängt. Aber wenn ich in mich gehe und ehrlich bin, dann trifft es wohl die Marke Barbie von Mattel. Mit meiner Schwester habe ich als Kind ab und zu wirklich gerne Barbie und Big Jim gespielt. Gott sei Dank habe ich aber keine Spätfolgen davon getragen.
Gibt es ein Werbegeschenk, ein Give-Away, das Sie – trotz Aufdruck – gern benutzen oder tragen? Von wem haben Sie es bekommen?
Meinen liebsten Werbeartikel habe ich mir selbst geschenkt und das ist die Fahne vom SC Freiburg, die über meinem Schreibtisch hängt.
Geht da was: Mit welcher Marke kann man heute überhaupt noch einer Frau imponieren?
Also wenn Sie da meine Frau fragen, dann ist das ganz einfach, denn sie betreibt einen Fashion Blog und mit einer Kleinigkeit von Miu-Miu, Prada, Gucci oder Chloé kann ich sie immer beeindrucken und glücklich machen.
Bei Heißhunger: Für welchen (Marken-)Einkauf fahren Sie nachts extra noch zur Tanke?
Zum Glück bleibe ich von nächtlichen Heißhungerattacken verschont. Da hätte ich im Übrigen auch schlechte Karten: Bei uns auf dem Land ist die nächste Tankstelle nicht gerade um die Ecke – da hat man besser einen gut gefüllten Kühlschrank.
Wenn Sie sich spontan entscheiden müssten, welche Marke ist Ihnen sympathischer?
Blackberry – iPhone
Haribo Gummibärchen - Kinder-Riegel
SC Freiburg - Hannover 96
Facebook - Xing
Ralph Lauren - Thommy Hilfiger
Ferrari - Maserati
Audi - Volvo
Alfa Romeo – Mercedes
Orangina – Bionade
Tour de France - Fußball-Bundesliga
Wenn Sie ein Testimonial sein dürften, für was würden Sie Ihren Kopf hinhalten (bitte nicht ihren Arbeit- oder Auftraggeber, das tun Sie ja ohnehin!)? Welchen Markenkern würden Sie repräsentieren?
Also wenn ich es mir schon aussuchen darf, dann würde ich mich für Porsche, Maserati oder Ferrari als Werbebotschafter zur Verfügung stellen – vorausgesetzt natürlich, die Konditionen stimmen - gerne auch in Naturalien. Als Markenwerte kann ich Attribute wie zuverlässig, ehrlich, nachhaltig, qualitätsbewusst bieten.
Waren Sie denn schon mal tatsächlich in einer Kampagne zu sehen?
Nein, bis jetzt noch nicht. Aber was nicht ist, kann ja noch werden, nur her mit den unmoralischen Angeboten aus Maranello oder Zuffenhausen.
Wer dürfte Sie sponsern?
Neben Alfa Romeo eigentlich jeder, der ein schön designtes oder rasantes Produkt hat.
Drehen wir mal den Spieß um: Wir haben uns Gedanken gemacht, für welche Marke Sie als Testimonial Pate stehen könnten. Ist die Fahrrad-Marke Felt für Sie eher ein Kompliment oder eine Beleidigung? Warum?
Die Marke ist eher ein Kompliment, da Felt meiner Meinung nach zu den Top-Marken unter den Fahrradherstellern gehört. Gleichzeitig ist Felt aber auch nicht so enorm teuer, dass ein Hobbyradler sich dafür in den finanziellen Ruin stürzen müsste.