
Meine Marken: Jens Erichsen
Erstaunlich, Jens Erichsen ist keine Marke seiner Kindheit zu peinlich. Mehr zu dem persönlichen Markenuniversum erzählt der Geschäftsführer von Carat Wiesbaden und leidenschaftliche Werder-Fan in der wöchentlichen W&V-Kolumne "Meine Marke".
Erstaunlich, Jens Erichsen ist keine Marke seiner Kindheit zu peinlich. Mehr zu dem persönlichen Markenuniversum erzählt der Geschäftsführer von Carat Wiesbaden und leidenschaftliche Werder-Fan in der wöchentlichen W&V-Kolumne "Meine Marke".
Für welche Marke haben Sie früher das meiste Taschengeld geopfert?
"Yps" mit Gimmick. Das war jeden Montag Pflicht. Urzeitkrebse, Agentensets oder die mexikanischen Springbohnen waren Abenteuer pur.
Und für welche Marke würden Sie heute eine richtige Stange Geld ausgeben und sich einen lang gehegten Traum erfüllen?
Werder Bremen Dauerkarte Südtribüne Block 44 incl. Lufthansa Shuttle Service.
Wie lange währt Ihre längste Marken-Beziehung? Und welcher Marke sind so lange treu geblieben?
Werder Bremen, da gehe seit meinem 3. Lebensjahr regelmäßig ins Stadion. In jüngster Zeit ist aus den Stadionbesuchen Sportschau schauen geworden, die Beziehung ist aber weiterhin ungetrübt.
Mal ehrlich: Welche Markenbeziehung von früher ist Ihnen heute eher peinlich?
Ganz ehrlich: keine. Ich verbinde mit den Marken meiner Kindheit viele großartige Erinnerungen und möchte keine dieser Marken missen.
Gibt es ein Werbegeschenk, ein Give-Away, das Sie – trotz Aufdruck – gern benutzen oder tragen? Von wem haben Sie es bekommen?
Hotel-Kugelschreiber sind super praktisch. Kann man eigentlich immer gebrauchen um spontane Gedanken zu notieren und es ist auch nicht schlimm, wenn Sie mal verloren gehen. Diesen Text schreibe ich mit einem Kuli vom Mercure-Hotel.
Geht da was: Mit welcher Marke kann man heute überhaupt noch einer Frau imponieren?
Ich finde, für diesen Zweck sollte man sich keiner externen Marke bedienen sondern die eigene Marke ausspielen.
Bei Heißhunger: Für welchen (Marken-)Einkauf fahren Sie nachts extra noch zur Tanke?
Bei Heißhunger fahre ich gerne mal an der Tanke vorbei zum nächsten McDonald’s.
Wenn Sie sich spontan entscheiden müssten, welche Marke ist Ihnen sympathischer?
Haribo Gummibärchen – Kinderschokolade
St. Pauli – Werder Bremen
Tchibo - Aldi
H&M - Dolce & Gabbana
Astra Pils - Beck’s
Swatch - Tag Heuer
Nike - Adidas
Cola Light - True Fruit Smoothies
Zeit - Spiegel
Wenn Sie ein Testimonial sein dürften, für was würden Sie Ihren Kopf hinhalten (bitte nicht ihren Arbeit- oder Auftraggeber, das tun Sie ja ohnehin!)? Welchen Markenkern würden Sie repräsentieren?
Ich schätze die Ehrlichkeit sehr. Das ist ein wichtiger Wert. Dafür stehe ich. Leider gibt es noch viel zu wenige ehrliche Marken, die Fehler eingestehen können und halten was sie versprechen. Marken, die sich angesprochen fühlen, können mich gerne kontaktieren.
Waren Sie denn schon mal tatsächlich in einer Kampagne zu sehen?
Ja, bei der Jacobs Krönung Weihnachtskampagne 1998 als Statist.
Wer dürfte Sie sponsern?
Ohne Gegenleistung nehm ich jeden – sieht ja keiner. Wenn es gebranded sein soll, dann hätte ich gerne so Hemden wie einige Fußballtrainer, wo auf dem Kragen so putzige Marken wie Reliefdruck Müller oder Generalvertretung Schulze gezeigt werden.
Drehen wir mal den Spieß um: Wir haben uns mal Gedanken gemacht, für welche Marke Sie als Testimonial Pate stehen könnten. Ist die 2. Bundesliga für Sie eher ein Kompliment oder eine Beleidigung? Warum?
Eine Marke übernimmt nach Professor Esch als Vorstellungsbild in den Köpfen von Anspruchsgruppen eine Identifikations- und Differenzierungsfunktion. Niemand identifiziert sich mit der zweiten Liga. Die zweite Liga ist keine Marke, sondern höchstens eine Plattform für Marken.
In Tschechien posiert Jens Erichsen bei einer Kampagne für den dortigen Mediapreis.