Meine Marken: Peter-John Mahrenholz
Nutella, Playmobil, Adidas - jeder von uns hat Marken, mit denen er ganz besondere Erinnerungen verbindet. In unserer Serie "Meine Marken" stellen Branchenpromis ihre Lieblings-Brands vor. Heute outet sich Peter-John Mahrenholz, CEO Draft FCB Deutschland, als Fashion-Victim und heftiger Süßwaren-Konsument.
Nutella, Playmobil, Adidas - jeder von uns hat Marken, mit denen er ganz besondere Erinnerungen verbindet. In unserer Serie "Meine Marken" stellen Branchenpromis ihre Lieblings-Brands vor. Heute outet sich Peter-John Mahrenholz, CEO Draft FCB Deutschland, als Fashion-Victim und heftiger Süßwaren-Konsument.
Für welche Marke haben Sie früher das meiste Taschengeld geopfert?
Noch heute liebe ich Essen & Trinken, Lesen und Autos. Die Grundlage kam von Milky Way, Capri-Sonne, Donald Duck und Matchbox. Und wenn man das aufschreibt wird einem klar, dass 30 Jahre später das Leben deutlich schöner geworden ist.
Und für welche Marke würden Sie heute eine richtige Stange Geld ausgeben und sich einen lang gehegten Traum erfüllen?
Paris ist für mich auch eine Marke. Und das kleine Dachgeschoss im Marais der Traum dazu.
Wie lange währt Ihre längste Marken-Beziehung? Und welcher Marke sind so lange treu geblieben?
Knapp 40 Jahre schon ist Nutella ein Teil meines Lebens. Ich liebe den Geschmack immer noch.
Mal ehrlich: Welche Markenbeziehung von früher ist Ihnen heute eher peinlich?
Früher ist früher und heute niemals peinlich. Höchstens lustig. Wie mein rote Lederkrawatte von Claude Montana.
Gibt es ein Werbegeschenk, ein Give-Away, das Sie – trotz Aufdruck – gern benutzen oder tragen? Von wem haben Sie es bekommen?
Hoteliers aus aller Welt stellen den Gästen kleine Aufmerksamkeiten bereit die zum Mitnehmen anregen. Die benutze ich, gerade mit Aufdruck, ausgesprochen gern.
Geht da was: Mit welcher Marke kann man heute überhaupt noch einer Frau imponieren?
Das hängt stark von der Frau ab. Wichtig ist: Die meisten werden entsetzt abstreiten von Marken beeinflussbar zu sein. Aber: Als ‚Kulturelles Kapital’ sind Marken natürlich Bestandteil unserer Wahrnehmung von Menschen. Und eine Facette von Individualität und Stil wird immer honoriert.
Bei Heißhunger: Für welchen (Marken-)Einkauf fahren Sie nachts extra noch zur Tanke?
Dr. Oetker Tiefkühlpizza.
Wenn Sie sich spontan entscheiden müssten, welche Marke ist Ihnen sympathischer?
Nutella – Nusspli
St. Pauli – Schalke 04
Opel Astra – Ford Focus
Veuve Cliquot – Beck’s
Sony – Nintendo
Camper – Adidas
Wenn Sie ein Testimonial sein dürften, für was würden Sie Ihren Kopf hinhalten (bitte nicht ihren Arbeit- oder Auftraggeber, das tun Sie ja ohnehin!)? Welchen Markenkern würden Sie repräsentieren?
Ein Geständnis: Ich liebe Mode und kann Stunden mit Shoppen verbringen. Als Ex-Londoner und Freund britischen Lifestyles: Paul Smith.
Waren Sie denn schon mal tatsächlich in einer Kampagne zu sehen?
Eine Printanzeige für die ‚Freundin’ und ein TV-Spot für die BILD-Zeitung.
Wer dürfte Sie sponsern?
Paul Smith. Aber jeder andere soll auch gerne anrufen.
Drehen wir mal den Spieß um: Wir haben uns mal Gedanken gemacht, für welche Marke Sie als Testimonial Pate stehen könnten. Ist Loewe für Sie eher ein Kompliment oder eine Beleidigung? Warum?
Kompliment natürlich! Ich bin Fan und besitze zwei Meilensteine der Marke: einen Art P17 in rot und einen CS1.