
Melitta Kaffee künftig ohne Geschäftsführer Arnold
Einer Mitteilung des Unternehmens zufolge verlässt der 57-jährige Hermann Arnold im Lauf der Jahres das Kaffeeunternehmen Melitta. "In gegenseitigem Einvernehmen", wie es heißt.
Wechsel in der Geschäftsführung von Melitta Kaffee Europa: Hermann Arnold, 57, wird in gegenseitigem Einvernehmen seinen Posten verlassen und "sich einer neuen beruflichen Aufgabe widmen", teilte das Unternehmen am Dienstag in Minden mit. Gründe oder ein Nachfolger werden nicht genannt.
Arnold hatte 2000 die Geschäftsführung des Unternehmensbereichs übernommen. Er habe die Kaffeemarke Melitta in den vergangenen zehn Jahren erfolgreich in Deutschland positioniert, heißt es von dem Kaffee-Unternehmen. Bis zur Regelung der Nachfolge wird Arnold die Geschäfte weiterführen.
Melitta Kaffee Europa ist einer der umsatzstärksten Bereiche der Melitta-Gruppe. 2008 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von 309 Millionen Euro und beschäftigte 179 Menschen. Im deutschen Kaffeemarkt gehört Melitta nach eigenen Angaben zu den führenden Marken.
Im Dezember 2009 verhängte das Bundeskartellamt hohe Geldbußen gegen drei große Kaffeeanbieter wegen unerlaubter Preisabsprachen. Tchibo, Melitta und Dallmayr sollen insgesamt knapp 160 Millionen Euro zahlen. Melitta und Tchibo wehren sich gegen den Bescheid.