Mercedes-Benz bleibt bis 2018 DFB-Sponsor
Vertragsverlängerung: Der Deutsche Fußball-Bund und Mercedes Benz haben den 2012 endenden Sponsoring-Vertrag vorzeitig um weitere sechs Jahre bis 2018 verlängert. Das gaben DFB-Präsident Theo Zwanziger und Daimler-Vorstandschef Dieter Zetsche jetzt im Stuttgarter Mercedes-Museum bekannt.
Der Deutsche Fußball-Bund und Mercedes Benz haben den 2012 endenden Sponsoring-Vertrag vorzeitig um weitere sechs Jahre bis 2018 verlängert. Das gaben DFB-Präsident Theo Zwanziger und Daimler-Vorstandschef Dieter Zetsche jetzt im Stuttgarter Mercedes-Museum bekannt. Über das finanzielle Volumen des Vertrags schweigen beide Parteien. Mutmaßungen zu Folge könnte es bei 50 Millionen Euro liegen.
"Es war der Wunsch beider Seiten, bis einschließlich der WM 2018 in Russland zusammenzubleiben", sagte DFB-Generalsekretär Wolfgang Niersbach. "Da auch unser Vertrag mit Adidas bis 2018 läuft, hat unser Verband jetzt die Planungssicherheit, dass seine beiden wichtigsten kommerziellen Partner, der Generalsponsor und der Generalausrüster, langfristig an Bord bleiben."
Mercedes sponsert den DFB bereits seit 1972. Im WM-Jahr 1990 wurde die Partnerschaft ausgeweitet. Seitdem fungiert der Stuttgarter Premium-Autohersteller als Generalsponsor.
Oliver Bierhoff, der Manager der Fußball-Nationalmannschaft, wird seine Rolle als Testimonial für die Mercedes-Kommunikation fortsetzen. Zusätzlich wird Bundestrainer Joachim Löw künftig als Markenrepräsentant für Mercedes-Benz tätig sein.