
Mercedes-Benz feiert die DFB-Elf - der Damen
2011 sind sie die Helden, pardon, Heldinnen im Sommermärchen: Zur Fußballweltmeisterschaft im eigenen Land tritt die erfolgreichste DFB-Elf - amtierender Welt- und Europameister - an. Was Jogis Jungs bleibt: Die Statistenrolle. Die füllen sie mit Hingabe und Humor. W&V Online zeigt die aktuellen Spots des Sponsors Mercedes-Benz.
2011 sind sie die Helden, pardon, Heldinnen im Sommermärchen: Zur Fußballweltmeisterschaft tritt eine der erfolgreichsten Nationalmannschaften der Welt im eigenen Land an. Die DFB-Damen sind zweifacher und amtierender Weltmeister und haben die letzten fünf Europameisterschaften in Folge gewonnen. "Jetzt seid ihr dran, Mädels!"
Da bleiben den Jungs von Jogi Löw nur die Statistenrollen. Die füllen sie mit Hingabe und Humor aus in den aktuellen Spots des Sponsors Mercedes-Benz, die Jung von Matt/Alster, Hamburg, konzipiert und im Februar gedreht hat."Gemeinsam zum Stern" ist der Titel der WM-Kampagne.
Wie es sich für Gentlemen gehört, lassen Philipp Lahm und Miroslav Klose den Damen den Vortritt. "Jetzt seid ihr dran, Mädels!" ist das Motto der Kampagne.
Die Strippen zieht, wie stets, Fußballkaiser Franz Beckenbauer, der als Feierbiest dem geschassten Bayerntrainer van Gaal noch etwas beibringen kann.
Dass sie gut feiern können, haben unsere Fußballhelden von 2006 ohnehin schon unter Beweis gestellt. Damals auf der Bühne mitten in Berlin, heuer eben auf der Tribüne. Der Trikottausch hat sich übrigens auch erledigt.
Alle drei Filme werden überwiegend online via Social Media gespielt. Die Hauptrolle spielen 2001 nicht Boateng, Müller, Schweinsteiger und Podolski, sondern Nadine Angerer, Célia Okoyino da Mbabi, Ariane Hingst, Babett Peter, Melanie Behringer, Linda Bresonik, Kerstin Garefrekes, Saskia Bartusiak, Kim Kulig, Alexandra Popp und Rekordnationalspielerin und Torschützenkönigin Birgit Prinz und ihre Trainerin Silvia Neid. In Nebenrollen zu sehen: Sami Khedira, Bastian Schweinsteiger, Manuel Neuer, Lukas Podolski, Mats Hummels, Mesut Özil, Christian Träsch und Thomas Müller.
Die Spots drehte Tony Petersen Film, Regie führte Zoran Bihac. Post: NHB. Mercedes-Benz wird parallel zu den Filmen Anzeigen mit Modellen der C-Klasse schalten (W&V Online berichtete); die Printmotive fotografierte Emir Haveric.