WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Social Media:
Mercedes kassiert Shitstorm wegen AMG-Tweet

Mercedes hat sich für einen Tweet entschuldigt. Die Schwaben wollten auf den AMG GLA 45 4Matic aufmerksam machen - mit einer Anspielung auf die Erderwärmung.

Text:

2. August 2019

Mit diesem AMG-Tweet hat Mercedes für erhitzte Gemüter gesorgt.
Mit diesem AMG-Tweet hat Mercedes für erhitzte Gemüter gesorgt.

Foto: Twitter

Mercedes-Benz hat mit einem Tweet für ein SUV-Modell der Tuningtochter AMG die Gemüter der Netzgemeinde heftig erregt. Der Autobauer hatte am Donnerstag auf Englisch folgenden Tweet abgesetzt: "War dieser Sommer noch nicht warm genug, heizt der Mercedes-AMG GLA 45 4Matic mit diesem glühenden Finish noch mehr auf." Daneben war der Kraftstoffverbrauch und der CO2-Ausstoß von 193 Gramm pro Kilometer angegeben.

Mit dieser Ausdrucksweise trat der Autobauer natürlich voll ins Fettnäpfchen.

Twitter

An diesem Freitag folgte dann prompt die Entschuldigung für den kommunikativen Fehltritt. "Leute, das war richtig daneben", ließ Mercedes auf Twitter verlauten, verbunden mit der Versicherung: "Wir arbeiten hart an der Transformation unserer Fahrzeugflotte."

"Wir haben es mit Ironie versucht", meinte ein Unternehmenssprecher gegenüber dpa.

Twitter

Kritik an dem AMG-Spruch kam unter anderem von Baden-Württembergs Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) über Twitter: "Heißt AMG wirklich Auto-Monster-Großkotz? Wer braucht diese Autos?" Andere Nutzer kommentierten die Aussage von Daimler ebenfalls sehr kritisch. Eine Frau meinte, danke, ihr reiche es eigentlich schon mit dem Klimawandel. Der Nutzer "Lauchgott" fragte: "Wie viel (wenig) der wohl verbrauchen würde, wenn man ihn in einer ethisch vertretbaren Größe gebaut hätte?" (dpa/mw)


Mehr zum Thema:

Archiv


08.05.2025 | ISB UrbanForestry GmbH | Altdorf Projektmanager:in (m/w/d)
ISB UrbanForestry GmbH Logo
03.05.2025 | Lotum | Bad Nauheim (Hessen) Product Designer:in (UX/UI) (w/m/d)
Lotum Logo
02.05.2025 | Greiner Bio-One GmbH | Frickenhausen Expert Global Product Marketing (m/w/d)
Greiner Bio-One GmbH Logo
29.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager (m/w/d)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
17.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager Deventer (m/w/d) (Teilzeit)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.