Erst im Juni hat Bauer das Monatsmagazin "MyWay" in den Handel gebracht, um die "anspruchsvollen Forever Forties" zu umgarnene. "Meins" soll nun auf die "Powerfrauen des Alltags ab 50" zugeschnitten sein. In anderen europäischen Ländern geht das Konzept für die Generation Frauen 50plus längst auf: In Großbritannien sei die Bauer Media Group mit dem Titel "Yours" bereits Marktführer in diesem neuen Segment, so der verlag. Unter der Marke "Meins" erscheine nun die deutsche Interpretation des erfolgreichen Titels.

Bauer untermauert den Neustart mit wissenschaftlichen Daten. Gemeinsam mit K&A Brand Research hat das neue Blatt eine Studie über die neue Generation Frauen 50plus durchgeführt. Die Ergebnisse: Noch nie hat sich eine Generation so stark verändert. Noch nie hat eine Generation so konsequent mit Vorurteilen aufgeräumt. 90 Prozent der Befragten geben an, nicht so altern zu wollen, wie die Gesellschaft es anscheinend von ihnen erwartet. Für 91 Prozent ist klar, dass sie viel öfter offen sagen, was sie denken und mit einem ganz neuen Selbstbewusstsein durch ihr Leben gehen.

Eine große Zielgruppe glaubt Bauer mit "Meins" erreichen zu können: "Bereits heute sind 48 Prozent der Frauen in Deutschland über 50 Jahre alt", so Ingo Klinge, Geschäftsführer der Bauer Premium GmbH, in der "Meins" erscheint. Diese Zielgruppe wachse rasant. "Zeitschriftenkonzepte, die diesen Trend aufgreifen und die Wünsche und Bedürfnisse dieser Frauen auf den Punkt bedienen, fehlen bisher allerdings völlig", so Klinge, der mit "Meins" im deutschen Zeitschriftenmarkt ein ganz neues Segment eröffnen will. Zudem sei die 50plus-Generation nach wie vor auf Print geeicht; 95 Prozent würden angeben, regelmäßig Zeitschriften zu lesen.

Die Studie zeigt auch beim Konsumverhalten und der Markenverwendung der Damen deutliche Veränderungen auf: Demnach geben rund Dreiviertel aller befragten Frauen an, neugierig auf neue Hautpflegeprodukte zu sein. Rund die Hälfte aller Befragten hat in den vergangenen 30 Tagen eine Marke gekauft, die sie vorher noch gar nicht kannte.


Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.