
Michaela May als Aushängeschild: Bauer startet "Meins" für Frauen ab 50
Bauer adaptiert mit dem neuen Monatsmagazin "Meins" ein britisches Projekt für den deutschen Markt und steuert im Segment der Frauenzeitschriften ein Heft für Generation 50plus bei. Als Testimonial tritt Schauspielerin Michaela May auf.
Nach dem Vorbild der britischen "Yours" startet Bauer am heutigen Donnerstag das monatliche Frauenmagazin "Meins". Für die 136 Seiten zum Preis von 2,50 Euro verspricht der Hamburger Verlag "ein eigenständiges und ein für den Frauenzeitschriftenmarkt neues Konzept": "Meins" will mit einem großen Service- und Ratgeber-Teil, Storys über Prominente und Geschichten aus dem realen Leben sowie einer "Café Meins" Leser-Community punkten. Bauer startet das Magazin mit dem Slogan "Frauen wie wir" mit einer Druckauflage von 300.000 Exemplaren. Chefredakteurin ist Claudia Hagge, mit 54 Jahren selbst mitten in der Zielgruppe. Zuckerl für die surfenden Damen: der Treffpunkt "Café Meins" auf Facebook. Im Social Web würden die Leserinnen einmal mehr an das Magazin gebunden und könnten es durch einen lebhaften Austausch mit gestalten, heißt es. Hier geht es zur digitalen Leseprobe.
Für "Meins“ wird ordentlich getrommelt: Aushängeschild und Testimonial der Launch-Kampagne ist „die erfolgreiche und in der Zielgruppe beliebte“ Schauspielerin Michaela May. Sie verkörpere mit ihrem Leben und ihrer Karriere das positive Lebensgefühl der Generation 50plus, so der Verlag. Der Launch des Magazins wird mit einer Print-Kampagne in hauseigenen Frauenzeitschriften, einer Online-Kampagne sowie PoS-Displays im Handel unterstützt.
Erst im Juni hat Bauer das Monatsmagazin "MyWay" in den Handel gebracht, um die "anspruchsvollen Forever Forties" zu umgarnene. "Meins" soll nun auf die "Powerfrauen des Alltags ab 50" zugeschnitten sein. In anderen europäischen Ländern geht das Konzept für die Generation Frauen 50plus längst auf: In Großbritannien sei die Bauer Media Group mit dem Titel "Yours" bereits Marktführer in diesem neuen Segment, so der verlag. Unter der Marke "Meins" erscheine nun die deutsche Interpretation des erfolgreichen Titels.
Bauer untermauert den Neustart mit wissenschaftlichen Daten. Gemeinsam mit K&A Brand Research hat das neue Blatt eine Studie über die neue Generation Frauen 50plus durchgeführt. Die Ergebnisse: Noch nie hat sich eine Generation so stark verändert. Noch nie hat eine Generation so konsequent mit Vorurteilen aufgeräumt. 90 Prozent der Befragten geben an, nicht so altern zu wollen, wie die Gesellschaft es anscheinend von ihnen erwartet. Für 91 Prozent ist klar, dass sie viel öfter offen sagen, was sie denken und mit einem ganz neuen Selbstbewusstsein durch ihr Leben gehen.
Eine große Zielgruppe glaubt Bauer mit "Meins" erreichen zu können: "Bereits heute sind 48 Prozent der Frauen in Deutschland über 50 Jahre alt", so Ingo Klinge, Geschäftsführer der Bauer Premium GmbH, in der "Meins" erscheint. Diese Zielgruppe wachse rasant. "Zeitschriftenkonzepte, die diesen Trend aufgreifen und die Wünsche und Bedürfnisse dieser Frauen auf den Punkt bedienen, fehlen bisher allerdings völlig", so Klinge, der mit "Meins" im deutschen Zeitschriftenmarkt ein ganz neues Segment eröffnen will. Zudem sei die 50plus-Generation nach wie vor auf Print geeicht; 95 Prozent würden angeben, regelmäßig Zeitschriften zu lesen.
Die Studie zeigt auch beim Konsumverhalten und der Markenverwendung der Damen deutliche Veränderungen auf: Demnach geben rund Dreiviertel aller befragten Frauen an, neugierig auf neue Hautpflegeprodukte zu sein. Rund die Hälfte aller Befragten hat in den vergangenen 30 Tagen eine Marke gekauft, die sie vorher noch gar nicht kannte.