
Institute of Design:
Michelle Grohs gewinnt Filmwettbewerb der Fernsehlotterie
Die 21-jährige Studentin des Hamburger Institute of Design produziert einen "Erklärfilm" für die Fernsehlotterie und freut sich über 4.000 Euro Preisgeld.
In maximal 90 Sekunden die Deutsche Fernsehlotterie erklären: Das war die Aufgabe für rund 20 Studentinnen und Studenten des IN.D Institute of Design in Hamburg. Über das ausgelobte Preisgeld in Höhe von 4.000 Euro kann sich nun Michelle Grohs aus Hamburg-Wandsbek freuen. Die 21-Jährige überzeugte die Jury mit ihrem "strukturierten Vorgehen, liebevollen Details und professioneller Umsetzung".
Der Gewinnerfilm kommt nun sowohl in der Mobile App der Deutschen Fernsehlotterie wie auch auf deren Webseite und in den Social Media-Kanälen zum Einsatz. Er thematisiert die Gewinnmöglichkeiten und das soziale Engagement der Lotterie. Mindestens 30 Prozent der Erlöse aus dem Losverkauf fließen in soziale Projekte in ganz Deutschland - im Jahr 2012 erhielten 242 Unterstützung. Seit ihrer Gründung 1956 verteilte die Deutsche Fernsehlotterie 1,6 Milliarden Euro an insgesamt 6.750 Hilfsprojekte.
„Die Vorstellung, dass jetzt tatsächlich alle Menschen meinen Erklärfilm über die Fernsehlotterie zu sehen bekommen, ist natürlich toll“, so Michelle Grohs. „Ich wusste selbst anfangs nur sehr wenig über die Fernsehlotterie. Erst durch das Projekt habe ich mich ausführlich mit ihr beschäftigt und so auch viel über ihren guten Zweck und die Idee der Soziallotterie erfahren. Daher hoffe ich, dass ich ihre Arbeit denjenigen verständlicher machen kann, denen es genauso ging wie mir.“
Für die Umsetzung stand den Studenten ein Produktionsbudget zur Verfügung, das sie etwa für den Einkauf professioneller Sprecher nutzten. Christian Kipper, Geschäftsführer der Deutschen Fernsehlotterie, war angetan von der Vielfalt der Beiträge: „Gerade, weil Studenten sonst nicht zu unserer Kernzielgruppe gehören, wir aber auch ihnen die Idee der Sozialllotterie näher bringen wollen, war es für uns spannend zu sehen, wie sie wohl die Fernsehlotterie und ihren guten Zweck erklären würden. Die Vielfalt der Einsendungen und die Qualität der Beiträge haben uns absolut begeistert.“