
Microsoft installiert neuen Marketing-Leiter
Neuaufstellung: Microsoft Deutschland bekommt erstmals einen Chef für die "Central Marketing Organization", in der Geschäftskunden- und Privatkundenansprache zusammengefasst wird. Den Posten übernimmt Moritz Roth.
Neuaufstellung: Microsoft Deutschland bekommt erstmals einen Chef für ihre Central Marketing Organization. Moritz Roth wird die Position übernehmen, die im Rahmen der Bündelung der Geschäfts- und Privatkunden-Ansprache neu geschaffen wurde
Roth betreut als „Chief Marketing Officer“ das gesamte Commercial und Consumer-Audience Marketing sowie die Marketingkommunikation für Microsoft Deutschland – außer Xbox. Dabei ist er verantwortlich für eine integrierte Marketingkommunikationsstrategie, Kampagnen sowie für das digitale Marketing. Roth berichtet in seiner Funktion an Jane Gilson, Chief Operating Officer und Mitglied der Geschäftsleitung von Microsoft Deutschland.
Der neue CMO arbeitet seit 2009 bei Microsoft. In den vergangenen Jahren leitete er das Consumer-Marketing und war verantwortlich für das Produktmarketing von Windows, Hotmail, Internet Explorer, Bing sowie dem Launch des Windows Phone 7 Smartphones. Vor seiner Karriere bei Microsoft arbeitete Roth für Telefonica o2, T-Online und AOL.
Microsoft hatte vor wenigen Tagen die Bündelung des Geschäfts mit Privatkunden bekanntgegeben. Dazu wurden zentrale Vertriebs- und Vermarktungskanäle zusammengelegt und das Marketing vereinheitlicht. Ziel ist es, das Geschäft mit PCs, Tablets, Spielekonsolen und Smartphones in Zukunft stärker auszubauen.