WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Markenstrategie:
Microsoft schafft Marke Internet Explorer ab

Microsoft will den Konsumenten die Marke Internet Explorer offensichtlich nicht mehr zumuten. Mit der nächsten Browser-Generation trennt sich das US-Unternehmen von dem Namen.

Text: Ulrike App

18. März 2015

Microsoft wird ein Problem los: Der US-Konzern schafft die Browser-Marke Internet Explorer ab - zumindest für die Endkonsumenten. Laut einem Bericht des US-Blogs "The Verge" hat dies der oberste Marketing-Chef Chris Capossela auf der Hausmesse Microsoft Convergence verraten. Microsoft will den Verbrauchern die Marke Internet Explorer offenbar nicht mehr zumuten. Der kommende Webbrowser, aktuell als "Project Spartan" bezeichnet, trägt einen neuen Namen. Die neue Generation wird über mehr Funktionen verfügen.

Ganz verschwindet die Marke aber (vorerst) nicht. Der Internet Explorer soll dann weiterhin in einigen Windows-Versionen für Unternehmenskunden integriert sein. Sein neues Betriebssystem Windows zehn will Microsoft im Sommer auf den Markt bringen.

Microsoft hatte in den vergangenen Jahren mit mehreren Kampagnen versucht, das Image seines Browsers aufzubessern. Dabei hatte das Unternehmen nach dem Sieg über Netscape im "Browser-Krieg" einst beeindruckende Marktanteile vorzuweisen: weit jenseits von 80 Prozent. Der Software-Riese stritt sich allerdings jahrelang mit der EU. Der Kompromiss ab dem Jahr 2010: Windows-Nutzer müssen vor die Wahl gestellt werden, welches Programm sie zum Surfen installieren möchten. Zuletzt verlor der Internet Explorer Marktanteile an Firefox und Googles Chrome.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Ulrike App

ist bei W&V Online für Digitalthemen zuständig. Und das hat nicht nur mit ihrem Nachnamen zu tun, sondern auch mit ihrer Leidenschaft für Gadgets und Social Media. Sie absolvierte vor ihrer Print-Zeit im Marketing-Ressort der W&V die Berliner Journalisten-Schule und arbeitete als freie Journalistin.


21.08.2025 | BVZ GmbH | Frankfurt Leitung Unternehmenskommunikation (m/w/d)
BVZ GmbH Logo
20.08.2025 | Mowi Germany GmbH & Co. KG | Deggendorf Marketing Specialist (m/w/d)
Mowi Germany GmbH & Co. KG Logo
19.08.2025 | HAZEMAG Systems GmbH | Düsseldorf Grafikdesigner / Webdesigner (m/w/d)
HAZEMAG Systems GmbH Logo
19.08.2025 | SDZ Druck und Medien GmbH | Aalen CRM & Marketing Automation Manager (B2C) / Data Analyst - Fokus Kunden & Kampagnen (m/w/d)
SDZ Druck und Medien GmbH Logo
19.08.2025 | REMS GmbH & Co KG | Waiblingen Grafikdesigner (m/w/d)
REMS GmbH & Co KG Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.