
Globale Kampagne:
Milka-Idylle "Lilaberg": Die erste Arbeit von Wieden + Kennedy
Auf Alpenidylle und Nostalgie pur setzt Wieden + Kennedy in der ersten Kampagne für Milka. Erstmals bündelt die Süßwarenmarke dabei ihre Schokoladen- und Gebäckwerbung. "Im Herzen zart" lautet der neue Markenclaim, der alles zusammenhält. Inhaltliche Klammer ist das fiktive Bergdorf "Lilaberg".
Der Konzern Mondelez vergab im März 2015 den globalen Kreativetat für Milka an die Agentur Wieden + Kennedy Amsterdam. Nun geht die erste globale Arbeit der Kreativen für die Süßwarenmarke on air.
"Tenderness is inside" - "Im Herzen zart" - so lautet der künftige Markenclaim, der für alle Produkte gilt. Milka bündelt erstmals seine Marketingaktivitäten und bewirbt die Schokoladen- und Gebäckrange in einer gemeinsamen Markenkampagne.
Mit "Lilaberg" erfand Wieden + Kennedy für Milka ein eigenes alpines Dorf, das künftig als inhaltliche Klammer dient und alles zusammenhält. Der fiktive Ort ist eine Art perfektes Bullerbü in Alpenkulisse: Jeder ist freundlich, die Luft ist klarer als woanders, der Himmel blauer, die saftigen Wiesen für die lila Kuh grüner. Und die "Magie von Milka" bringt in dieser nostalgischen Bergidylle Menschen zusammen und macht sie glücklich.
Die Kampagne startet mit zwei Spots, den 90-Sekünder "The Strong Man" für die Schokoladenprodukte und den 60-Sekünder "The Biscuit Jar" für die Kekse. Später folgt ein weiterer 90-Sekünder.
In "Strong Man" baut ein starker Kerl einen kleinen Fan moralisch wieder auf - mit Schokolade natürlich.
In "The Biscuit Jar" erwachen in einem Kramerladen Keksdosen zum Leben. Eine erinnert ein kleines Mädchen an seinen Großvater und darf - natürlich voll Milka-Kekse - mit nach Hause.
Milka - The Biscuit Jar (TVC) from Wieden+Kennedy Amsterdam on Vimeo.
"Wir freuen uns sehr über diese neue globale Plattform", sagt Karine Chik, Global Milka Equity Director. "Auf beeindruckende Weise frischt sie unsere Marke auf, weil sie das nutzt, wofür Milka seit 115 Jahren steht - die Reinheit und Authentizität der Milka Alpenwelt und die Zartheit, unseren Markenkern." Die neue Positionierung biete eine "wunderbare Leinwand", um Kunden weltweit emotionale Geschichten zu erzählen und sie dadurch an Milka zu binden. Die Herausforderung habe darin bestanden, die erste globale Markenkampagne von Milka für alle Produktkategorien zu entwickeln, so Chik. Auf das Resultat sei das Marketingteam sehr stolz, denn es ermögliche einen einheitlichen Markenauftritt, wovon sich das Unternehmen eine Steigerung des ROI erhofft.
Die Kampagne läuft zunächst in Zentral- und Osteuropa an, im Laufe des Jahres folgt der Rollout in weiteren Märkten weltweit. Digitalmaßnahmen wie Youtube Prerolls und Instore-Aktionen ergänzen die TV-Werbung.
Verantwortlich im Milka Marketing sind Phillip Chapman und Karine Chik. Bei Wieden + Kennedy betreut das Team um die Kreativchefs Daniel Schaefer und Szymon Rose die Milka-Kampagne. Produktionsfirma ist Hobby Film, Regie führte Vesa Manninen.