Milka - The Biscuit Jar (TVC) from Wieden+Kennedy Amsterdam on Vimeo.

"Wir freuen uns sehr über diese neue globale Plattform", sagt Karine Chik, Global Milka Equity Director. "Auf beeindruckende Weise frischt sie unsere Marke auf, weil sie das nutzt, wofür Milka seit 115 Jahren steht -  die Reinheit und Authentizität der Milka Alpenwelt und die Zartheit, unseren Markenkern." Die neue Positionierung biete eine "wunderbare Leinwand", um Kunden weltweit emotionale Geschichten zu erzählen und sie dadurch an Milka zu binden. Die Herausforderung habe darin bestanden, die erste globale Markenkampagne von Milka für alle Produktkategorien zu entwickeln, so Chik. Auf das Resultat sei das Marketingteam sehr stolz, denn es ermögliche einen einheitlichen Markenauftritt, wovon sich das Unternehmen eine Steigerung des ROI erhofft. 

Die Kampagne läuft zunächst in Zentral- und Osteuropa an, im Laufe des Jahres folgt der Rollout in weiteren Märkten weltweit. Digitalmaßnahmen wie Youtube Prerolls und Instore-Aktionen ergänzen die TV-Werbung.   

Verantwortlich im Milka Marketing sind Phillip Chapman und Karine Chik. Bei Wieden + Kennedy betreut das Team um die Kreativchefs Daniel Schaefer und Szymon Rose die Milka-Kampagne. Produktionsfirma ist Hobby Film, Regie führte Vesa Manninen. 


Autor: Frauke Schobelt

koordiniert und steuert als Newschefin der W&V den täglichen Newsdienst und schreibt selber über alles Mögliche in den Kanälen von W&V Online. Sie hat ein Faible für nationale und internationale Kampagnen, Markengeschichten, die "Kreation des Tages" und die Nordsee. Und für den Kaffeeautomaten. Seit 2000 im Verlag W&V.