Der Großteil der Milliardeninvestition fließt in die Entwicklung neuer Modelle - bis 2016 will Opel 23 neue Modelle und 13 neue Motoren auf den Markt bringen. Den Anfang machen der Kleinwagen Adam, der kleine Geländewagen Mokka und das Cabriolet Cascada. "Wir sind jetzt wieder die Angreifer", gibt sich Opel-Chef Neumann kämpferisch. Dennoch hinkt Opel im umkämpften Markt hinterher, wie Spiegel Online vorrechnet: Rivale Volkswagen investiert fünfmal soviel wie GM - bis 2015 steckt der Konzern in Deutschland knapp 20 Milliarden Euro in neue Modelle, Produktionsverfahren und die Modernisierung seiner Fabriken.

Die lieblosen GM-Eskapaden und Verkaufsgerüchte haben der Marke Opel schwer geschadet. Doch es gibt Lichtblicke: So ist die Nachfrage für den kleinen Flitzer Adam höher als erwartet. Auch für den SUV Mokka gibt es Lob und bis Februar mehr als 80.000 Vorbestellungen. Sympathien und Aufmerksamkeit bringen der Marke auch die Kooperation mit Borussia Dortmund und Trainer Jürgen Klopp.

Letztendlich sind vier Milliarden Euro auch für die Werbebranche eine gute Nachricht. Denn 23 neue Modelle wollen und sollten auch beworben werden.


Autor: Frauke Schobelt

koordiniert und steuert als Newschefin der W&V den täglichen Newsdienst und schreibt selber über alles Mögliche in den Kanälen von W&V Online. Sie hat ein Faible für nationale und internationale Kampagnen, Markengeschichten, die "Kreation des Tages" und die Nordsee. Und für den Kaffeeautomaten. Seit 2000 im Verlag W&V.