WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Mindbox mobilisiert Karstadt Sports für iPhone und iPad

Mehr als nur ein Katalog: Karstadt Sports präsentiert sich auf Apple-Geräten mit einer App, die Sportwelten, Filialen und das Eventprogramm präsentiert. Für weiteren Mehrwert soll das spielerische Sammeln virtueller Trophäen sorgen.

Text: Ralph-Bernhard Pfister

5. Dezember 2011

Nach dem gewonnenen Pitch präsentiert die Online-Agentur Mindbox nun ihre App für den Neukunden Karstadt: Eine kombinierte App bringt das Angebot von Karstadt Sports auf iPhone und iPad. Vorerst ist die iPhone-Variante verfügbar, Mitte Dezember soll die iPad-Variante folgen.

Die App gliedert sich in verschiedene Bereiche: Unter Sportarten finden sich die Markenpartner und Produkte nach Segmenten gegliedert, News & Events informiert über Aktionen. "Der News & Events-Bereich wird regelmäßig befüllt“, sagt Mindbox-Geschäftsführer Christoph Schöne. "Die App ist für Karstadt kein beiläufiges Produkt.“ Das zeigen auch die Ausbaupläne: Unter dem Punkt Filialfinder sollen Stück für Stück noch mehr Informationen zu den einzelnen Häusern ergänzt werden, bis hin zu Stockwerksplänen.

Von anderen Angeboten setzt sich die App zudem durch das Trophäen-System ab. Für bestimmte Aktionen – etwa Produkt-Postings in Social Media oder bestimmte Nutzungen der App – erhalten die User virtuelle Trophäen. Die Punkte lassen sich in Gutscheinform einlösen. "Viele von uns sind begeisterte Foursquare-Nutzer“, erklärt Schöne, wie es zur Idee kam, dieses Gamificiation-Element einzusetzen. "Mit den Trophäen wollten wir Ansätze wie die Abzeichen in den sportlichen Kontext übertragen.“ Das Check-in-Programm Foursquare verteilt virtuelle Abzeichen an Nutzer für bestimmte Leistungen oder Check-ins an bestimmten Orten.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Ralph-Bernhard Pfister

Ralph Pfister ist Koordinator am Desk der W&V. Wenn er nicht gerade koordiniert, schreibt er hauptsächlich über digitales Marketing, digitale Themen und Branchen wie Telekommunikation und Unterhaltungselektronik. Sein Kaffeekonsum lässt sich nur in industriellen Mengen fassen. Für seine Bücher- und Comicbestände gilt das noch nicht ganz – aber er arbeitet dran.


15.05.2025 | Rodenstock GmbH | München Marketingmanager globale Kampagnenentwicklung (m/w/d)
Rodenstock GmbH Logo
14.05.2025 | Hochschule Osnabrück | Osnabrück PROFESSUR FÜR GESTALTUNG REALER UND VIRTUELLER RÄUME / DESIGN OF REAL AND VIRTUAL SPACES
Hochschule Osnabrück Logo
13.05.2025 | LIEBERMANN communications GmbH | Köln Account Manager:in - Schwerpunkt Pitch & Kundenmanagement (m/w/d)
LIEBERMANN communications GmbH Logo
13.05.2025 | BLANCO GmbH & Co. KG | Oberderdingen Brand & Product Communication Manager (m/w/d)
BLANCO GmbH & Co. KG Logo
08.05.2025 | ISB UrbanForestry GmbH | Altdorf Projektmanager:in (m/w/d)
ISB UrbanForestry GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.