
Mip TV: Erste große Deals in Cannes
Reger Handel auf der Fernsehmesse in Cannes: ZDF Enterprises kauft sich bei Zmecks Mainstream Media ein. Arnold Schwarzeneggers Serie wird von Deutschen vertrieben und Sat.1 kauft Dick de Rijks Show "You Deserve It".
Einen der ersten großen Abschlüsse auf der Fernsehmesse Mip TV in Cannes geben ZDF Enterprises und Gottfried Zmecks Mainstream Media AG bekannt. Sie gehen ein Joint Venture für die Veranstaltung und Vermarktung von Pay-TV Sendern auf internationalen Märkten außerhalb des deutschsprachigen Raums ein. Dafür beteiligt sich ZDF Enterprises mit 26 Prozent an der 2010 gegründeten Münchner Mainstream Networks Holding GmbH & Co. KG mit Sitz in Ismaning. In diesem Unternehmen bündelt die Mainstream Media AG ihre internationalen Pay TV-Aktivitäten und organisiert die Übertragung eigener Senderkonzepte aus dem deutschsprachigen Raum auf internationale Märkte – vor allem im Genre "Romance" nach Vorbild des Abosenders Romance TV.Geschäftsführer sind Gottfried Zmeck, zugleich Vorstandsvorsitzender der Mainstream Media AG und Tim Werner, Chef von Romance TV – der einst bei ZDF Enterprises tätig gewesen ist. Er hält auch fünf Prozent an der Mainstream Networks Holding.
Das in Deutschland erfolgreiche Senderkonzept von Romance TV mit dem Schwerpunkt auf deutschen Produktionen soll in jeweiliger Landessprache - garniert mit lokalen Inhalten und angepasst an die Zielmärkte - in HD angeboten werden. Das Joint Venture wird ausschließlich Abofernsehen betreiben. Beide Partner – die kommerzielle ZDF-Tochter Enterprises und Zmecks Mainstream Networks Holding – wollen weiterhin ihre Programminhalte fre im Markt von allen potenziellen Lizenzgebern kaufen.
Ein weiterer wichtiger Deal für ein deutsches Unternehmen: A Squared Entertainment LLC (A2), Los Angeles beauftragt die Your Family Entertainment AG aus München, drei Cartoon-Serien mit den Comic-Alter-Egos von Warren Buffet und Gisele Bündchen, sowie die brandneue Serie "The Governator" mit Arnold Schwarzenegger zu vermarkten. Und:Rola Bauers Tandem Communications aus München hat mit ihrem neuem Mega-TV-Projekt "Pompeii" mal wieder ProSiebenSat.1 ins Boot holen können - wie schon bei den "Säueln der Erde". Die TV-AG hat sich die Ausstrahlungsrechte aem historischen Stoff, basierend auf dem gleichnamigen Bestseller von Robert Harris, gesichert.
Sat.1 hat sich zudem an der Croisette nach dem Erfolg der großen Familienshows wie "Die Perfekte Minute" oder "Mein Mann kann" die Rechte an der TV-Show "You Deserve It" gekauft. Die Show sei das erste Format aus der Partnerschaft von SevenOne International, dem weltweiten Programmvertrieb der ProSiebenSat.1-Tochter Red Arrow Entertainment Group, und dem renommierten Programmentwickler Dick de Rijk, heißt es dazu. Konzept: "You Deserve It" ist die erste TV-Show, in der die Kandidaten nicht für sich selbst um Geld spielen, sondern für jemanden antreten, der es wirklich verdient hat. Wer das ist, schlagen die Teilnehmer selbst vor und haben mit ein bisschen Glück die Chance, das Leben eines anderen Menschen für immer zu verändern. Der hat allerdings nicht die geringste Ahnung, was vor sich geht … bis zum großen Finale.
Der ORF freut sich indes, dass er seine 40-teilige Erfolgsserie "Fast Forward" mit Ursula Strauss an das französische Unternehmen ABDA verkaufthat. Der Export aus der Alpenrepublik darf in Pay- und Free-TV gezeigt werden.
Auch eine Personalie ist in Cannes bekannt geworden: Britta Meyermann verstärkt ab 8. Juni den Münchner Weltvertrieb Telepool und übernimmt dort die Leitung der Programmbeschaffung für den internationalen Kino- und TV-Vertrieb. Meyermann, derzeit verantwortlich für den Spielfilmeinkauf bei ZDF Enterprises, berichtet in ihrer neuen Position an Telepool-Chef Thomas Weymar. Sie folgt auf Amelie von Kienlin, die das Unternehmen zum 31. März verlassen hat.