Mit in Cannes vertreten ist auch die internationale ProSiebenSat.1-Programmvertriebstochter Red Arrow International (vormals SevenOne International). Als wichtiger Deal wird gleich zum Wochenauftakt gemeldet, dass sich Sat.1 die Rechte für ein deutsches Remake der Koch-Show "The Taste" gesichert hat - eine Art "The Voice" am Herd. Die Show soll im Herbst ibeim Münchner Sender zu sehen sein. Die Produktion wird den Angaben zufolge die hauseigene Red Seven Entertainment übernehmen. "The Taste" lief bereits im amerikanischen Fernsehen auf ABC.

Doch nicht nur das klassische Deal-Making steht in Cannes im Vordergrund. "Messen wie die Mip haben sich in den vergangenen ein, zwei Jahren verstärkt in Richtung Austauschbörse entwickelt", sagt ein Einkäufer eines großen deutschen Senders. Produzenten und Sendervertreter berichten, das klassische Käufer-Verkäufer-Machtverhältnis habe sich geändert. Weil es sowohl auf der Mip als auch bei anderen TV-Messen weltweit keine wirklichen Hypes oder Next-Big-Things mehr gebe, rückten Sender und Lizenzgeber näher zusammen. Sowohl in der Fiction als auch im Bereich Show arbeite man mittlerweile verstärkt gemeinsam an Format-Ideen, anstatt fertige Serien oder Shows zu kaufen.