WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Führungswechsel:
Miriam Meckels schweres Erbe bei der "Wiwo"

Zum 1. Oktober hat Miriam Meckel die Chefredaktion der "Wirtschaftswoche" übernommen. Als Nachfolgerin von Roland Tichy erwartet sie eine schwere Aufgabe.

Text: Gregory Lipinski

6. Oktober 2014

Miriam Meckel: Die Kommunikationswissenschaftlerin soll das Ruder bei der "Wiwo" herumreißen.
Miriam Meckel: Die Kommunikationswissenschaftlerin soll das Ruder bei der "Wiwo" herumreißen.

Foto: Medientage München

Als Magazin-Macherin hat sie bislang keine Erfahrung. Zeitweise arbeitete Miriam Meckel als Moderatorin fürs öffentlich-rechtliche und private Fernsehen. Seit Mittwoch ist sie die neue Chefredakteurin der "Wirtschaftswoche", die zur Verlagsgruppe Handelsblatt gehört. Die 47-Jährige folgt Roland Tichy, der das Blatt verlässt. Meckel übernimmt eine schwere Aufgabe. Denn die Auflage des Wochentitels ist seit Jahren rückläufig. Im 2. Quartal 2014 erreichte die Gesamtauflage mit 151.022 ein neues Allzeittief. Auch das Anzeigengeschäft schrumpft im hart umkämpften Markt der Wirtschaftspresse weiter.

Erfahrungen als Magazin-Journalistin hat Meckel keine, um den Wochentitel auf die Beine zu helfen. Ihre Unerfahrenheit im Zeitschriften-Journalismus kann für das Blatt Segen oder Fluch sein. Segen deswegen, weil sie dem Titel mit frischen Ideen und neuen Blickwinkeln zu neuen Impulsen verhelfen könnte. Fluch, weil ihr die blattmacherischen Fähigkeiten fehlen, um ein Printobjekt erfolgreich zu führen. Entscheidend wird vor allem ihr künftiges Standing in der Redaktion sein. Jahrzehntelang war die WiWo-Chefredaktion Domäne der Männer. Jetzt könnte mit einer Frau an der Spitze ein neuer Führungsstil ins Haus kommen.

"Journalistische Verfehlungen kommen nicht nur in Blogs vor. Mutlose Texte und mangelhafte Themenumsetzungen finde ich auch in den traditionellen Medien jeden Tag", sagte sie einmal. Dies könnte die neue Richtung sein: geradliniger Journalismus.

Lesen Sie mehr über Meckels schweres Erbe im aktuellen Kontakter, Ausgabe 40/2014, auf Seite 27.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Gregory Lipinski

20.05.2025 | Schwarz-Außenwerbung GmbH | Konstanz Sales Performance Analyst (m/w/d)
Schwarz-Außenwerbung GmbH Logo
19.05.2025 | Marc O'Polo | Stephanskirchen Senior Manager Digital Content & Creative, Digital Graphic Designer (m/w/d)
Marc O'Polo Logo
16.05.2025 | HAVER & BOECKER OHG | Oelde Globaler Marketing-Manager (w/m/d)
HAVER & BOECKER OHG Logo
15.05.2025 | Rodenstock GmbH | München Marketingmanager globale Kampagnenentwicklung (m/w/d)
Rodenstock GmbH Logo
13.05.2025 | LIEBERMANN communications GmbH | Köln Account Manager:in - Schwerpunkt Pitch & Kundenmanagement (m/w/d)
LIEBERMANN communications GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.