
Kampagne zum Playoff-Start:
Mit Chio Tortillas im Football-Fieber
Pünktlich zum Start der Football-Playoffs in den USA launcht Chio Tortillas seine neue Deutschland-Kampagne. Patrick "Coach" Esume und Christoph "Icke" Dommisch sind wieder als Markenbotschafter dabei.

Foto: Chio/Intersnack
Fußball ist in Deutschland die Nummer eins auf der Sport-Beliebtheitsskala, keine Frage. Doch auch American Football hat hierzulande seine Fans - und es werden immer mehr. Längst gibt es Public-Viewing-Spektakel und weitere Medien-Highlights rund um die amerikanische Ballsportart.
Privatsender und Streamingdienste übertragen Spiele der deutschen Liga sowie amerikanische Top-Spiele. 2019 verzeichneten die Football-Übertragungen in Deutschland ein Plus von 22 Prozent. 119 Millionen TV-Kontakte wurden in 2019 mit den Übertragungen der Play-Off-Spiele und des Finales in Deutschland erreicht.
Auch Snack-Hersteller Chio hat das Potenzial der deutschen Football-Szene erkannt und zeigt pünktlich zum Start der Playoffs seine neue Tortillas-Kampagne. Wie im Vorjahr sind für Chio als prominente Unterstützung zum Kick-Off auch in diesem Jahr wieder die deutschen Gesichter des American Footballs dabei: Patrick "Coach" Esume und Christoph "Icke" Dommisch, die TV-Experten des Ran-Football-Studios von ProSieben.
Schlaue Spielzüge auf Social Media
Auf Instagram, Facebook und YouTube werden die beiden Football-Pros als Teil der Chio-Kampagne ihr Footballwissen mit den Tortilla-Fans teilen. In lustigen Videos erklären Coach Esume und Icke Begriffe wie "Fumble" und "Man in Motion" sowie weitere Fachausdrücke aus dem American Football. Und immer dabei: eine Tüte Tortilla-Chips. Denn diese gehören laut Chio in den USA und immer mehr auch in Deutschland zum Kick-Off dazu.
"Chio Tortillas und Football sind einfach ein 'perfect match' – ganz besonders auf unseren Social-Media-Kanälen. Die deutsche Football-Fanszene passt perfekt zur Marke Chio und die kreativ-witzigen Auftritte vom Coach und Icke erreichen bei der Zielgruppe eine extrem hohe Aufmerksamkeit. Das gesamte Chio-Team ist sehr stolz darauf, die erste deutsche Snack-Marke zu sein, die den Football-Hype frühzeitig erkannt hat und seitdem konsequent für erfolgreiche Marketingkampagnen nutzt", sagt Saskia Rosendahl, Head of Marketing Chio & Head of Communications bei Intersnack.
Die Online-Kampagne mit über 20 Millionen Zielgruppenkontakten wird ergänzt von einer umfassenden PR-Kampagne mit Verlosungen und einer besonders aufmerksamkeitsstarken Präsentation am POS.
Zur Unterstützung des Gesamtkonzepts hat Chio Tortillas die Ulmer Kreativagentur "Rupp – die Markenflüsterer" ins Boot geholt. Mit einem Umsatzwachstum von über 60 Prozent (Quelle: Nielsen) war die Chio Tortillas-Kampagne bereits im vergangenen Jahr sehr erfolgreich.
Ab dem 4. Januar 2020 übertragen ProSieben, ProSieben Maxx und ran.de die Playoffs bis zum Super Bowl, der am 3. Februar in Miami ausgetragen wird.