Mit der traditionellen öffentlich-rechtlichen Popwelle aus München ist Puls ohnehin eng verbunden: Das neue Angebot gehört zum Programmbereich "Bayern 3 und Jugend" unter der Leitung von Walter Schmich. Ihm zur Seite steht Thomas Müller als Abteilungsleiter Jugend. Er verdiente von 1992 bis 2000 als Redakteur und Moderator bei B3 seine Brötchen und kam Ende 2012 von Apple wieder zurück zum BR. Müller: "Der Süden braucht frischen Wind – jetzt ist die Zeit, um das Angebot des Bayerischen Rundfunks um ein junges Programm zu erweitern. Wir haben die letzten Monate einiges auf die Beine gestellt und freuen uns, wenn es am 15. Mai losgeht. Unser Intendant Ulrich Wilhelm hat uns gut Rückenwind gegeben und die Freiheit, ganz neu zu starten."

Bei Puls arbeiten insgesamt über 100 junge Leute, um das Radioprogramm, eine Website und TV-Sendungen zu produzieren. Puls fußt auf dem bisherigen Jugendangebot on3-radio und on3-südwild im TV. In der ganzen ARD nehmen die Versuche zu, mit neuen Formen der Ansprache die jungen Zielgruppen wieder an sich zu binden. Nun soll im Fernsehen noch ein interaktiver Jugendkanal folgen, den die ARD gern zusammen mit dem ZDF stemmen würde.


Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.