
Radio Advertising Summit 2016:
Mit Radio wird Werbung mobil
Am 14. April trifft sich die Radiobranche zum #RAS16. Gastgeber Radiozentrale klärt, wie sich Zielgruppen in Bewegung effektiv erreichen lassen.
Mit Lehrreichem zum Thema Mobile Advertising füllt sich das Programm des Radio Advertising Summit 2016. Er findet am 14. April unter dem Motto "Zielgruppen in Bewegung" in Düsseldorf statt.
Gastgeber Radiozentrale hat die Frage in den Mittelpunkt gestellt, wie sich Zielgruppen in Bewegung effektiv erreichen lassen. Und dafür unter anderem Dietmar Wischmeyer engagiert. Der Autor, Kolumnist und Satiriker darf als "Günther, der Treckerfahrer" beim #RAS16 einen humoristischen Blick auf die mobilen Realitäten der Emsländer Ackerfurchen werfen. Moderiert wird der Kongress von Fernseh- und Radiomoderator Alexander Bommes.
Anschaulich sollen Trends und Tools zum Thema Mobilität anhand von Praxisbeispielen vorgestellt werden. Der Fokus liegt dabei auf der Frage, wie die mobilen Zielgruppen effektiv erreicht werden können. Welche neuen Werbekanäle es für die Ansprache der mobilen Nutzer gibt, erläutert Pilot-Geschäftsführerin Alisa Türck. In ihrem Vortrag "Get smart – Mobile Trends und neue Devices" wird sie aufzeigen, welche Devices in mobilen Nutzungssituationen neue Werbeformen ermöglichen.
Digitalisierung, neue Kommunikationskanäle und die Fragmentierung der Medienlandschaft stellt Werbungtreibende vor die Frage: Wo ist die Botschaft am besten platziert – und trifft sie einen ausreichend großen Teil der Zielgruppe? Mit dem Format "Zur Sache! Der Markt fragt, Radio antwortet" sollen diese neuen Anforderungen an die werbliche Kommunikation auf den Prüfstand gestellt werden.
Zum Thema werden AS&S-Radio-Chef Oliver Adrian und RMS-Boss Florian Ruckert mit Fragen von Robert Köhler (Leiter Markenkommunikation Bauhaus), Frank-Peter Lortz (CEO ZenithOptimedia), Klaus-Peter Schulz (Geschäftsführer & Sprecher OMG) und Andrea Tauber-Koch (Media Management Commerzbank) konfrontiert.
Unter dem Titel "Faktencheck: Mobile Radio – unterwegs mit der Zielgruppe" wird darüber hinaus die mobile Audionutzung aus verschiedenen Perspektiven durchleuchtet. Wie neue Berührungspunkte mit den Nutzern auf ihrer "Customer Journey" geschaffen werden, sollen Bernhard Bahners (Stellv. Vorsitzender Fokusgruppe Audio BVDW), Barbara Evans (Geschäftsführerin Facit Research), Frank Nowack (Function Owner Multimedia, Electronic Development Infotainment Ford Motor Company) und Katty Roberfroid (Generalsekräterin Egta) beantworten.
Im Anschluss an den Kongress findet am Abend die Verleihung des Radio Advertising Award statt. Neben den Preisträgern wird auch Radio- und Fernsehmoderator Arnd Zeigler als Special Guest auf der Bühne stehen.
W&V wird am 14. April vor Ort sein und aus Düsseldorf vom #RAS16 berichten .