
Fiat 500L Trekking:
Mit dem Topolino ins Gelände: Kampagne für Fiats Knutschkugel-Kombi-SUV
Eigentlich ist er ein Kleinwagen, der Fiat 500. Die geländetaugliche Großraum-Variante 500L Trekking bewirbt der Autobauer nun im Fernsehen. Botschaft des Spots von Leo Burnett: Kommt raus, statt nur daheim zu sitzen.
Eigentlich ist er ein Kleinwagen, der Fiat 500. Die geländetaugliche Großraum-Variante 500L Trekking bewirbt der Autobauer nun im Fernsehen. Botschaft: Kommt raus, statt nur daheim zu sitzen. Denn Fiat und seine Agentur Leo Burnett positionieren den Geländewinzling als "ideales Fahrzeug für die Flucht aus dem Großstadtstress". Das Modell, das um die 20.000 Euro kostet, soll den Erfolg des Fiat 500 fortführen, der seit 2007 im Retro-Look zahlreiche Fans gefunden hat. 2012 kam mit dem Fiat 500L ein Kombi dazu.
Der 500L Trekking, laut Hersteller "maskuliner und sportlicher" in der Anmutung, lockt per Fernsehspot raus aus dem Haus, Spaß und Abenteuer warten. Auch wenn dabei der (so gut wie überflüssige) Hausschlüssel schon mal verloren gehen kann. Beim Bungeejumping mit Taucherflossen und Schuhplatteln in "Sudtirolo" (sic!) - da ist ja quasi alles möglich.
Verantwortlich für den Werbeauftritt ist Leo Burnett, Turin (der "Südtirol"-Fehler ist also garantiert Absicht), adaptiert hat Leo Burnett, Frankfurt (CDs Gabriel Matter, Axel Tischer). Regie führte Adam Stevens. Produktion: Filmmaster Productions/Magna Mana.
Autohersteller Fiat entdeckt nach und nach das Segment SUV, das sich allerdings langsam konsolidiert. Ein Fiat 500X soll 2014 kommen. Der Freemont kam 2011.