
Grabarz & Partner:
Mobilcom-Debitel stellt dem Weihnachtsmann nach
Die Agentur Grabarz & Partner hat für die neue Überwachungskamera von Mobilcom-Debitel einen weihnachtlichen TV-Spot gebastelt.
Die Agentur Grabarz & Partner setzt für den Mobilfunker Mobilcom-Debitel eine Weihnachtskampagne um: Ähnlich wie im Falle von Otto und Heimat greift die Marke den Gedanken auf, was denn Zuhause am Weihnachtsabend passiert. Bei Mobilcom-Debitel nimmt der Weihnachtsmann heimlich ein Bad - wird aber von der neuen "Smart-Home-Kamera" des Unternehmens dabei gefilmt. Der Clip ist Teil der Dachkampagne "Gemeinsam geht mehr" und wird in zwei Schüben geschaltet. Zum Paket gehören auch noch Plakate in 22 deutschen Großstädten im Dezember.
Das dazu passende Online-Game "Sehen was zu Hause läuft" hat die Hamburger Kreativ-Agentur mit dem Dienstleister Kochan & Partner umgesetzt. Die Spieler beobachten aus einer Kameraperspektive virtuelle Räume und müssen innerhalb von 90 Sekunden einen versteckten Gegenstand oder eine "Situation" erkennen. "Damit zeigen wir den Verbrauchern die Einsatzmöglichkeiten der Kamera auf spielerische Weise", erklärt Kerstin Köder, Leiterin Marketing bei Mobilcom-Debitel. "Die Erfahrung hat uns gelehrt, dass ein klarer Use Case die Absatzsteigerung fördert." Als Gewinne winken Smartphones und eben diese neuen Überwachungskameras. Die Weihnachtspromotion und BTL-Maßnahmen wurden inhouse entwickelt.