
Mobile Werbung legt im ersten Halbjahr um die Hälfte zu
50 Prozent mehr mobile Kampagnen weist die Zählung des Mobile Advertising Circle im BVDW aus. Auch die Zahl der Werbungtreibenen wächst weiter.
Die Aufwärtsbewegung bei mobiler Werbung hält an: Die Zahl mobiler Kampagnen stieg im ersten Halbjahr 2009 um 50 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Das geht aus einer Erhebung des Mobile Advertising Circle (MAC) im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) hervor. Laut der Mobile-Kampagnenzählung wurden im ersten Halbjahr 360 Werbeaktionen bei den MAC-Mitgliedern wie Vodafone Media Solutions, Axel Springer Media Impact oder Yoc geschaltet. Das entspricht annähernd drei Viertel der Gesamtzahl im letzten Jahr.
Die Zahl der Werbungtreibenden stieg ebenfalls an: Mit 109 Unternehmen buchten 21 mehr als in den ersten sechs Monaten des Vorjahrs mobile Kampagnen. Im Schnitt nahmen sie 1,65 Aktionen pro Quartal in Anspruch – im Vorjahr war es noch eine.
"Werbungtreibende setzen immer stärker auf Mobile im Rahmen ihres Marketing-Mix“, sagt Sven Elstermann, Projektleiter Mobile Spendings im MAC. "Wir gehen davon aus, dass sich dieser Trend auch in den kommenden Quartalen fortsetzen wird.“