WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Motorola greift mit dem Tablet Xoom an

Und noch ein Apple-Konkurrent: Jetzt will es Motorola mit dem iPad aufnehmen und startet eine Kampagne für das Tablet Xoom. W&V Online zeigt den Spot.

Text: Ulrike App

29. April 2011

Handy-Hersteller Motorola Mobility drängt mit werblichem Anschub auf den von Apple dominierten Markt der Tablets. Am 2. Mai startet das US-Unternehmen zur Deutschland-Einführung des Xooms eine Kampagne. Der eher erklärende Spot stammt von Draftfcb, New York.

„Im Vergleich zu einem Handy ist es für das Xoom wichtig, das Mehr an Produkteigenschaften zu kommunizieren“, sagt Claudia Läpke, Marketingleiterin bei Motorola Mobility Deutschland. Der Exklusiv-Partner für drei Monate, die Deutsche Telekom, taucht in einem Tag-on des Werbefilms auf. Zudem räumt der Bonner Telekommunika­tionskonzern Werbeplätze in den hauseigenen Printprodukten und am PoS für Motorolas Tablet frei. Eine Hauptbotschaft: Das Xoom kommt mit dem lang erwarteten Android 3.0, genannt Honeycomb.

Der Einstieg ins Tablet-Geschäft ist bei Motorola Mobility auch mit der Hoffnung verbunden, wirtschaftlich wieder erfolgreicher zu werden. Laut den soeben veröffentlichten Zahlen zum ersten Quartal stieg der Umsatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 22 Prozent auf 3,0 Milliarden Dollar. Allerdings reichte das Wachstum nicht aus, um Geld zu verdienen. Immerhin konnte Motorola den Verlust von 212 Millionen auf 81 Millionen Dollar eindämmen.

Nach eigenen Angaben lieferte Motorola weltweit 9,3 Millionen Geräte aus. 4,1 Millionen davon waren Smartphones; das ist fast doppelt so viel wie im Vorjahreszeitraum. Kurz nach der Einführung wurde Motorola zudem mehr als 250000 seiner Xoom-Tablets los. Zum Vergleich: Apple verkaufte in dieser Zeit 4,7 Millionen iPads und 18,7 Millionen iPhones.

Mehr zum Tablet-Markt lesen Sie in der aktuellen W&V (17/2011).


Mehr zum Thema:

Apple Archiv

Autor: Ulrike App

ist bei W&V Online für Digitalthemen zuständig. Und das hat nicht nur mit ihrem Nachnamen zu tun, sondern auch mit ihrer Leidenschaft für Gadgets und Social Media. Sie absolvierte vor ihrer Print-Zeit im Marketing-Ressort der W&V die Berliner Journalisten-Schule und arbeitete als freie Journalistin.


01.12.2025 | Braun & Company Papierwaren GmbH | Hochheim am Main Mitarbeiter (m/w/d) Trade Marketing Konsumgüter
Braun & Company Papierwaren GmbH Logo
27.11.2025 | SCHWARZ-Außenwerbung GmbH | Konstanz Offer & Planning Coordinator Außenwerbung (m/w/d)
SCHWARZ-Außenwerbung GmbH Logo
27.11.2025 | Aug. Winkhaus SE | Telgte Marketing Manager (m/w/d) - Messen & Events mit Vertriebsunterstützung
Aug. Winkhaus SE Logo
26.11.2025 | XENON Automatisierungstechnik GmbH | Dresden Referent Marketing und Kommunikation (w/m/d)
XENON Automatisierungstechnik GmbH Logo
18.11.2025 | Sortimo International GmbH | Zusmarshausen Content Marketing Manager (m/w/d)
Sortimo International GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.