In der Luxus-Klasse setzte sich die S-Klasse von Mercedes-Benz wieder knapp vor dem Vorjahressieger Audi A8 an die Spitze. Der Flügeltürer SLS AMG wiederholte seinen Sieg in der Kategorie der Sportwagen. Dagegen schaffte die E-Klasse, die 2010 noch die obere Mittelklasse anführte, nur noch einen zweiten Rang, hinter dem BMW Fünfer, der mit 41,3 Prozent Zustimmung einen Sieg verbuchte. Die BMW Group feiert zudem einen zweiten Sieg mit dem Mini, der sich erneut bei den Minicars vor dem Fiat 500 durchsetzen konnte.

Kein Sieg dagegen für Porsche: Die Sportwagenschmiede musste sich nach dem Vorjahressieg für den Panamera in der Luxusklasse 2011 mit dem dritten Platz zufrieden geben. Auch der Porsche 911 Carrera rangiert zum wiederholten Male hinter dem Mercedes Flügeltürer. Auf dem zweiten Platz landete auch das 911er Cabrio, allerdings knapp hinter dem Audi R8 Spyder.

Auf wenig Sympathie stoßen die Modelle der deutschen Marken Ford und Opel. Ford musste sich in der Minicar-Wertung mit einem vierten Platz für den Ford Ka begnügen, ebenfalls Rang 4 schaffte der Fiesta bei den Kleinwagen. Den einzigen Podestplatz erreichte Ford mit dem S-Max und Rang 3 in der Van-Klasse. Wenig Freude auch bei Opel. Die Rüsselsheimer konnten 2011 überhaupt keinen Podestplatz erreichen. Der Corsa liegt nur auf Rang 4 bei den Kleinwagen, der Astra landete auf Platz 5 in der Kompaktklasse und selbst das Flagschiff Insignia musste sich mit einem fünften Rang in der Mittelklasse begnügen.

Die erfolgreichsten Importmarken in diesem Jahr sind Alfa Romeo und Ferrari mit jeweils zwei Siegen. Alfa Romeos Mito (Kleinwagen) verteidigt sein Vorjahresergebnis, der neue Giuletta schafft auf Anhieb den Sieg in der Kompaktklasse. Ferrari baut aus Lesersicht die besten Sportwagen und Cabrios unter den Importeuren. Der Ferrari 458 Italia konnte dabei den Aston Martin DB9/DBS auf Platz 2 verdrängen. Der Ferrari California siegte knapp in der Cabrio-Wertung vor dem Aston Martin DB9/DBS. Je eine Top-Platzierung in der Importwertung erreichten Mini (Kleinstwagen), Škoda Superb (Mittelklasse), Jaguar (Obere Mittelklasse), Aston Martin (Luxusklasse), Range Rover (Geländewagen) und Seat (Vans).

Der italienische Autohersteller Fiat wurde außerdem am Donnerstag für die Entwicklung des so genannten Twinair-Motors mit dem Paul-Pietsch-Preis ausgezeichnet.

Zum 125. Geburtstag des Automobils am 29. Januar 2011 erscheint die Ausgabe 4/2011 von "Auto Motor und Sport" übrigens als Jubiläumsheft in hochwertiger Aufmachung.


Autor: Frauke Schobelt

koordiniert und steuert als Newschefin der W&V den täglichen Newsdienst und schreibt selber über alles Mögliche in den Kanälen von W&V Online. Sie hat ein Faible für nationale und internationale Kampagnen, Markengeschichten, die "Kreation des Tages" und die Nordsee. Und für den Kaffeeautomaten. Seit 2000 im Verlag W&V.