Werden Künstler in Zukunft noch stärker die Rolle von Markenbotschaftern übernehmen?

MC Fitti: Das kann ich nicht beurteilen, ich kann da nur für mich sprechen, ich bin aber für Jägermeister kein Markenbotschafter, ich bin Musiker und habe mit der Blaskapelle Musik gemacht.

Nadine Strotmann: Die Zusammenarbeit zwischen Jägermeister und der Musikszene Deutschlands ist etwas, das wir seit Jahren aufgebaut und vorangetrieben haben. Eine Partnerschaft entsteht bei uns immer aus gemeinsam entwickelten Ideen heraus - so dass sie beiden Seiten einfach Spaß macht. Nur so kann Musikmarketing glaubwürdig sein. "Markenbotschafter" scheint mir da gar nicht das richtige Wort zu sein – zumal wir mit den Künstlern keine Werbeverträge machen. Aber zur Frage: ja sicherlich werden wir auch künftig mit Musikern arbeiten und gemeinsame Projekte verwirklichen. Wir tun das zum Beispiel auch im Rahmen unseres Konzeptes "Wolfenbütteler Festspiele", in dem wir Künstlern die Möglichkeit geben, sich neu und ungesehen zu inszenieren und ihre Bühnenträume zu verwirklichen.

Können Musiker noch selbst über diese Partnerschaften entscheiden oder arrangiert dies das Label und der Agent?

MC Fitti: Ich weiß nicht, wie das bei anderen Musikern ist. Ich entscheide über alles selbst.

Cro, Sido, Haddaway, Marteria – verträgt eine einzelne Marke so viele verschiedene Künstler?

MC Fitti: Das müssen sie eine Marke fragen.

Nadine Strotmann: Die Vielseitigkeit und der Clash der Genres ist gerade das, was das Musikmarketing bei Jägermeister ausmacht. Jägermeister steht dafür, Dinge zusammen zu bringen, die vermeintlich nicht zusammen passen wie Hiphop im Blaskapellen-Sound…. Da ist es sogar sinnvoll, diesen Clash auf unterschiedliche Arten zu spielen. Wichtig ist uns, dass bei allen das Lebensgefühl stimmt.

Welche Botschaft kann ein Musiker für eine Marke wie Jägermeister vermitteln?

MC Fitti: Das weiß ich nicht, ich finde die Version meines Hits 30 Grad in der JM Blaskapellen Version einfach toll und habe damit viel Spaß. Ich glaube, das ist es, worum es den anderen Künstlern auch geht. Da ist ja keiner eingekauft worden. Hier geht es nicht um Geld, sondern um ein besonderes und vor allem lustiges Projekt.

Nadine Strotmann: Ganz viel: Er kann seine Begeisterung an der Sache und natürlich auch am Produkt auf unsere Verwender übertragen, er kann dem Zuschauer unser Lebensgefühl vermitteln, für gute Stimmung sorgen, dem Publikum einfach eine gute Zeit bescheren. Und das alles auf sehr glaubwürdige Art, weil die Projekte individuell entwickelt wurden und nicht austauschbar sind.