WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Wichtig für Künstler :
Musikindustrie sieht Radio wiedererstarken

Radio bleibt modern und wichtig für die Musikbranche - dank Verzahnung mit dem Netz und Berichterstattung über das, was dort passiert. 

Text: Petra Schwegler

4. März 2016

Streaming boomt und sorgt dafür, dass der Musikmarkt in Deutschland wieder kräftig wächst. Aktuellen Zahlen vom Donnerstag zufolge stieg der Gesamtumsatz der Branche im vergangenen Jahr um 4,6 Prozent auf 1,55 Milliarden Euro. Dabei sich laut dem Bundesverband Musikindustrie das Geschäft mit Musik-Streaming - bei dem die Songs über Dienste wie Spotify, Apple Music, Deezer oder Napster direkt aus dem Netz abgespielt werden - mit einem Wachstum von 106 Prozent mehr als verdoppelt. Es macht nun 14,4 Prozent der gesamten Erlöse aus.

Doch allein aufs Streaming als Wachstumsfaktor verlassen will sich die Musikbranche nicht. Vor allem wenn es darum geht, Künstler erst einmal bekannt zu machen. Hier setzt ein Unternehmen wie Sony Musikc neben Social Media vor allem aufs gute alte Radio. Philip Ginthör, Deutschland-Chef von Sony Music, erklärt dem digitalen Lifestyle-Magazin "Wired" :

"Die Bedeutung des Radios hat wieder zugenommen, auch deshalb, weil wir eine enge Verzahnung erleben mit dem, was online passiert. (...) Radios informieren sich sehr genau, was im Netz passiert, greifen Trends auf und bringen sie zu den analogen Medien zurück."

Die aktuellen Hörerzahlen aus der MA 2016 Radio I belegen, dass auch viele Zielgruppen dem Medium treu bleiben, der Werbefunk insgesamt sogar Fans gewinnt.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.


26.09.2025 | MEWA Textil-Service SE & CO. Management OHG | Wiesbaden Performance Marketing Manager (m/w/d)
MEWA Textil-Service SE & CO. Management OHG Logo
18.09.2025 | SDZ Druck und Medien GmbH | Aalen CRM & Marketing Automation Manager (B2C) / Data Analyst - Fokus Kunden & Kampagnen (m/w/d)
SDZ Druck und Medien GmbH Logo
17.09.2025 | superneo communication GmbH | München Junior PR Consultant Lifestyle (m/w/d)
superneo communication GmbH Logo
15.09.2025 | pro-beam GmbH & Co. KGaA | Gilching B2B-Marketing Manager (m/w/d)
pro-beam GmbH & Co. KGaA Logo
11.09.2025 | STARFACE GmbH | Karlsruhe Marketing Automation Manager (all gernders)
STARFACE GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.