
Guerilla-Aktion:
Mylittlejob lässt Mini-Hubschrauber vor Agenturfenstern kreisen
"Öfter pünktlich nach Hause": Das Studenten-Job-Portal Mylittlejob sendet originelle Luftbotschaften an überstunden-geplagte Kreative in den Agenturen.
Auf dem Jobportal Mylittlejob.de können Firmen Auftragsarbeiten einstellen, die digital aus dem Home-Office von Studierenden erledigt werden können. Das im vergangenen Jahr von Marlon Litz-Rosenzweig und Daniel Barke gegründete Start-up hat jetzt Deutschlands Kreativagenturen als Zielgruppe entdeckt. Mit Hilfe sogenannter Octocopter, einer Art Mini-Hubschrauber, steuert das Studi-Job-Portal dabei die einschlägigen Top-Adressen direkt aus der Luft an. "Es ist schwierig in Agenturen reinzukommen. Deshalb haben wir uns überlegt, sie von außen anzufliegen", erklärt Litz-Rosenzweig die Idee.
Die Botschaften lauten dabei etwa bei Jung von Matt: "Wir bleiben unzufrieden ... mit euren Überstunden" oder bei Kolle Rebbe "Keine Lust mehr, auf deinem Boden nur noch zu schrubben" und bei Serviceplan: "Öfter mal pünktlich nach Hause." Angeflogen wurden daneben auch Häuser wie Grabarz & Partner, Deepblue Networks und Scholz & Friends. Dazu wurde für jede Agentur auch eine eigene Landing-Page angelegt, wie z.B. die hier für Scholz & Friends: mylittlejob.de/sundf.
Die Idee zu der Aktion kam von der Hamburger Agentur Leagas Delaney. Umgesetzt wurde sie mit Hilfe des CopterProject der PI Group.