
Online-Handel:
Möbel-Kampagne von Heimat: Otto schickt den Bären los
Otto hegt große Ambitionen im Möbel-Geschäft. Deshalb weitet die Marken nun den Werbe-Stil der Modespots auf Imagefilme für Möbel aus. Dabei assistiert die Agentur Heimat.
Otto hat zuletzt werblich ziemlich an der eigenen Mode-Kompetenz gearbeitet. Doch Klamotten allein, bringen einen Online-Shops mit breitem Sortiment nicht sehr weit. Schließlich erhebt das Unternehmen den Anspruch, "deutscher Marktführer im Online-Möbelhandel" zu sein. Diese Position will Otto mit einem Imageauftritt und weiteren Spezialshops ausbauen. Deshalb stülpen die Hamburger den für die Mode-Kollektionen erdachten Werbe-Stil jetzt einem weiteren Betätigungsfeld über: dem Verkauf von Möbeln. Für die kühlen Jahreszeiten hat die Stammagentur Heimat den Spot "Winterschlaf" inszeniert. Folglich haucht hier eine altbekannte Stimme: "Gefunden auf Otto.de". Doch der Protagonist ist nicht eine schöne Frau, sondern ein dicker, brauner Bär.
Der Imageclip läuft am 7. Oktober im Fernsehen an. Dazu kommen noch drei Siebensekünder, in denen spezielle Angebote gesondert beworben werden. Online wird die Kampagne auf Otto.de und in die Social Media-Kanäle verlängert. Um den Bären hat sich der Coach Dieter Kraml gekümmert. Otto hat zudem den französischen Regisseur Sebastien Grousset für diesen Clip gewonnen. Kamera führte Pancho Alcaine (Produktion: Markenfilm, Berlin; Mediaplanung: Pilot, Hamburg; Postproduktion: Nhb Studios, Berlin).
Wie ernst Otto die eigenen Ziele im Möbelhandel verfolgt, zeigt die Spezialshop-Strategie der Norddeutschen. Am 30. September geht mit Naturloft.de offiziell ein neuer Ableger an den Start. Das Angebot konzentriert sich ganz auf FSC-zertifizierte Massivholzmöbel im Landhausstil. Bereits seit Januar hat Otto Cnouch.de im Portfolio - mit Produkten rund ums Sofa.
"Mit rund 30 Prozent Marktanteil im Onlinehandel mit Möbeln haben wir die optimalen Voraussetzungen, um vom starken Wachstum der Branche zu profitieren. Wir sehen hier nach wie vor großes Potenzial und halten an unserem erklärten Ziel fest, bis 2016 zusätzliche Umsätze in dreistelliger Millionenhöhe zu generieren", erklärt Michael Heller, Otto-Bereichsvorstand Categories. Möbel, Haus- und Heimtextilien tragen etwa ein Viertel zum Gesamtumsatzes der Otto-Einzelgesellschaft bei, so das Unternehmen.
Gegen die große Konkurrenz will sich Otto unter anderem durch die Optimierung der Lieferzeiten durchsetzen. Vorstand Heller kündigt an: "Ein Großteil unseres Living-Sortiments soll innerhalb von nur zwei Wochen nach Bestellung beim Kunden sein."