WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Möbelhaus eckt mit irreführender Werbung an

Das Oberlandesgericht Hamm hat eine Einstweilige Verfügung wegen Lücken im Werbeprospekt erteilt. Neben vollständigen Unternehmensdaten habe der Verbraucher auch das Recht zu erfahren, welches Kreditinstitut den Rabattkauf finanziert.

Text: Frauke Schobelt

4. November 2011

Ein Möbelhaus aus dem Ruhrgebiet hat sich Ärger wegen irreführender Werbung eingehandelt. Das Oberlandesgericht Hamm erließ eine entsprechende Einstweilige Verfügung. Erst in zweiter Instanz hatte der Antragsteller, ein Wettbewerbsverband, damit jetzt Erfolg.

Das Gericht bemängelt entscheidende Lücken im Werbesprospekt: Die Firma hatte weder ihre volle Adresse noch Rechtsform abgedruckt. Außerdem erfährt der Kunde nicht, welches Kreditinstitut bei Rabattaktionen im Hintergrund steht. Das Gericht befand, dass Werbeprospekte den Verbraucher darüber aufklären müssen, wer hinter den Angeboten steckt.

Das Möbelhaus hatte mit dem Motto "Jetzt kaufen - nächstes Jahr zahlen!" geworben. Nähere Details zum Finanzpartner fehlten, statt Adresse und Rechtsform war nur ein Internetlink aufgedruckt. Das sei beides "unlauter und irreführend", rügte das OLG, wie eine Justizsprecherin gegenüber dpa berichtete. Das Möbelhaus habe demnach "gegen wesentliche wettbewerbsrechtliche Informationspflichten verstoßen".

Der Verbraucher müsse im Prospekt soviele Informationen erhalten, dass er "ohne Schwierigkeiten mit dem anbietenden Unternehmen Kontakt aufnehmen" könne. Es reiche nicht aus, dafür eine Internetseite oder das Geschäft selbst aufsuchen zu können. Dasselbe gelte auch für die Daten des Finanzierungspartners bei Kreditkauf.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Frauke Schobelt

koordiniert und steuert als Newschefin der W&V den täglichen Newsdienst und schreibt selber über alles Mögliche in den Kanälen von W&V Online. Sie hat ein Faible für nationale und internationale Kampagnen, Markengeschichten, die "Kreation des Tages" und die Nordsee. Und für den Kaffeeautomaten. Seit 2000 im Verlag W&V.


15.05.2025 | Rodenstock GmbH | München Marketingmanager globale Kampagnenentwicklung (m/w/d)
Rodenstock GmbH Logo
14.05.2025 | Hochschule Osnabrück | Osnabrück PROFESSUR FÜR GESTALTUNG REALER UND VIRTUELLER RÄUME / DESIGN OF REAL AND VIRTUAL SPACES
Hochschule Osnabrück Logo
13.05.2025 | LIEBERMANN communications GmbH | Köln Account Manager:in - Schwerpunkt Pitch & Kundenmanagement (m/w/d)
LIEBERMANN communications GmbH Logo
13.05.2025 | BLANCO GmbH & Co. KG | Oberderdingen Brand & Product Communication Manager (m/w/d)
BLANCO GmbH & Co. KG Logo
08.05.2025 | ISB UrbanForestry GmbH | Altdorf Projektmanager:in (m/w/d)
ISB UrbanForestry GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.